Fremdaggressive Verhaltensweisen in der Schule sind verunsichernd und belastend. Einen Ausweg bietet der pädagogische Dialog. Carlso Escaleras Interventionskonzept (DOKI®) dient der Herstellung von Sicherheit, dem Selbst- und Fremdschutz und der Vermeidung von Verletzungen. Gleichzeitig sind Veränderungen und Weiterentwicklung nur im pädagogischen Dialog möglich.
Interventionen müssen also wertschätzend und nachvollziehbar sein und das Gefühl der Gerechtigkeit vermitteln. In diesem Seminar werden neben grundsätzlichen theoretischen Überlegungen, konkrete Fallbeispiele reflektiert.
Möglichkeiten deeskalierender Intervention werden erprobt. Es wird auch Übungen zur „körperlichen Kommunikation“ geben.
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Lernergebnisse: Sie kennen das Interventionskonzept DOKI® und können es im Arbeitsalltag anwenden.