Häufige Fragen

Mitarbeiter*innen des Martinsclub Bremen e.V. finden unten gesonderte Hinweise!

Wie melde ich mich an?
Wenn Sie an einer unserer Veranstaltungen verbindlich teilnehmen möchten, dann nutzen Sie bitte zur Anmeldung das Anmeldeformular unter der jeweiligen Fortbildung

Bitte beachten Sie bei der Rechnungsadresse ggf. die Organisation einzutragen, wenn Ihr Arbeitgeber die Fortbildung bezahlt. Wenn Sie vor einer festen Anmeldung noch Rückfragen haben oder sich einen Platz zunächst reservieren lassen möchten, dann senden Sie uns am besten eine E-Mail an: . Telefonisch sind wir unter 0421/ 53 747 69 erreichbar.

Was passiert dann?
Wenn Sie das Online-Anmeldeformular genutzt haben, erhalten Sie als erstes eine automatische Bestätigungs-Mail. Dies ist jedoch noch keine tatsächliche Anmeldebestätigung – das heißt, es gibt zu diesem Zeitpunkt noch keine Platzgarantie!
Sie erhalten in der Regel zwischen 2-7 Werktagen nach Eingang Ihrer Anmeldung eine verbindliche Zu- oder Absage von uns. Dies erfolgt meistens auf dem Postweg, es sei denn Sie wünschen ausdrücklich die Bestätigung/Rechnung als PDF Dokument per E- Mail.

Melden Sie sich kurz vor Beginn der Veranstaltung an, kann es sein das von uns zur Benachrichtigung zusätzlich ein schnellerer Weg gewählt werden muss (E-Mail oder Telefon).

Rechnung
Die postalische oder elektronische Anmeldebestätigung ist gleichzeitig auch das Rechnungsdokument. Bitte beachten Sie das in der Rechnung aufgeführte Zahlungsziel.

Wir behalten uns vor, den Platz neu zu vergeben, sollte die Rechnung nicht bis zum angegebenen Zeitpunkt beglichen werden.  Hinweis: (Anteilige) Zahlungspflicht besteht bereits, sobald Sie eine verbindliche Anmeldung eingereicht haben, siehe die Allgemeine Teilnahmebedingungen.

Bieten Sie eine Durchführungsgarantie bei Ihren Seminaren?
Nein, eine Durchführung können wir leider nicht von vornherein garantieren. Es passiert zwar selten, aber manchmal muss eine Veranstaltung aufgrund zu geringer Teilnehmerzahlen oder bei Krankheit des*der Dozent*in leider ausfallen. Um einen Ausfall aufgrund zu geringer Teilnehmerzahlen zu vermeiden, evaluieren wir regelmäßig Bedarfe und versuchen, mit unseren Themen immer „am Puls der Zeit“ zu bleiben.

Bitte beachten Sie, dass wir uns ebenso vorbehalten, Veranstaltungen räumlich oder zeitlich zu verlegen. In Ausnahmefällen kann auch ein Wechsel des*der Dozent*in möglich sein. Sollte eine Veranstaltung nicht stattfinden können, erhalten Sie bereits gezahlte Beträge zurück. Weitergehende Ansprüche an das m|colleg (Bsp.: Stornokosten Hotel /Fahrtkosten etc.) bestehen nicht.

Ich habe Unterstützungsbedarf und komme mit Assistenz. Muss ich etwas beachten?
Kommen Sie gerne auf uns zu, wenn Sie individuelle Bedarfe an die Ausstattung oder das Kursmaterial haben. Sollten Sie mit Assistenz kommen, teilen Sie uns dies bitte mit. Wir müssen dies entsprechend einplanen und auch ggf. einpreisen (Verpflegung).

Gibt es Fördermöglichkeiten, damit ich meine Fortbildung nicht komplett selbst bezahlen muss?
Es gibt Möglichkeiten, Zuschüsse zu bekommen, diese sind jedoch an unterschiedliche Förderbedingungen geknüpft. Bitte informieren Sie sich auf den jeweiligen Internetseiten der Prämienprogramme.

1) Bildungsprämie
Sie interessieren sich für eine Weiterbildung? Wir akzeptieren Ihren Prämiengutschein! Informieren Sie sich über eine Förderung durch eine Bildungsprämie. Das Bundesprogramm Bildungsprämie wird vom  Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert.

2) Weiterbildungsschecks der Bundesländer
In der Regel akzeptieren wir auch Weiterbildungsschecks der einzelnen Bundesländer. Wenn Sie vorhaben, einen solchen Scheck geltend zu machen, kontaktieren Sie uns jedoch bitte zuvor per E-Mail oder Telefon.

Organisieren Sie auch Fortbildungen nach Auftrag einer externen Organisation?
Ja, gerne konzipieren wir eine Fortbildung auf Ihren Bedarf zugeschnitten als Inhouse-Auftrag. Profitieren Sie von unserem organisatorischen Know-How und breitgefächerten Dozent*innenpool! Sie sagen uns, was Sie brauchen und wir organisieren die Veranstaltung für Sie von A-Z.

Weitere Informationen können Sie beim Inhouse einsehen.

Ich bin kurz vor der Veranstaltung krank geworden oder anderweitig verhindert, was soll ich tun?
Da Sie bei einer kurzfristigen Absage mit einer anteiligen oder vollen Gebühr rechnen müssen, sollten Sie sich schnellstmöglich bei uns melden. Sobald absehbar ist, dass Sie am Veranstaltungstag krank oder verhindert sind. Sollte es eine Warteliste geben, werden wir zunächst versuchen, Ihren Platz an einen nachrückenden Teilnehmer zu vergeben. Dann kann ggf. von uns auf die Gebühr ganz oder in Teilen verzichtet werden.

Bitte haben sie Verständnis, dass wir andernfalls auf Erhalt der Gebühr bestehen müssen. Wir kalkulieren unsere Seminare so, dass der Teilnahmepreis möglichst günstig bleibt, alle Kosten sind vorab auf eine feste Teilnehmer*innenzahl umgelegt worden.

Gibt es Essen und Getränke?
Unser freundliches Servicepersonal sorgt für das leibliche Wohl der Wissbegierigen: bei Halbtages- oder Ganztages-Fortbildungen stehen Heiß-, Kalt- und Softgetränke, Kekse und Obst zur Verfügung.

In direkter Nachbarschaft unserer Veranstaltungsräume finden sich zahlreiche Möglichkeiten wie Restaurants, Imbisse oder Bäckereien. Hier können Sie mehr über die Veranstaltungsorte erfahren:

Warmes Essen/einen Mittagsimbiss gibt es bei unseren Seminaren nur dann, wenn es explizit in der Veranstaltungsankündigung erwähnt wurde, wie z.B. bei mehrtägigen Lehrgängen.

Hinweise für Mitarbeitende des Martinsclub Bremen e.V.

Für eine Anmeldung zu einer Veranstaltung des m|colleg ist ein genehmigter Fortbildungsantrag durch Ihre*n jeweilige*n Vorgesetzte*n notwendig. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an Ihren Leistungsbereich.

Wissen Sie von vornherein, dass Sie die Fortbildung selbst bezahlen wollen, so geben Sie dies bitte im Bemerkungsfeld des Online-Formulars an („bin Mitarbeiter*in, aber Selbstzahler*in“). Das Einreichen eines Fortbildungsantrags entfällt dann. Bei weitergehenden Fragen rufen Sie uns bitte an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Mit dem Einreichen des Fortbildungsantrags akzeptieren Sie die Stornofristen und -gebühren des  m|collegs, siehe die „Allgemeine Teilnahmebedingungen“. Dies gilt für unentschuldigtes Fehlen.

Entschuldigtes Fehlen bedarf einer ärztlichen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für die betreffenden Veranstaltungstage. Falls Sie an einem oder mehreren Kurstagen krank oder anderweitig verhindert sind, machen Sie dies bitte so früh wie möglich sowohl gegenüber Ihren Ansprechpartner*innen im Leistungsbereich als auch gleichzeitig gegenüber den Mitarbeiter*innen des m|colleg bekannt. Je früher Sie sich (werktags) melden, desto eher besteht die Chance, jemand anderen für Sie nachrücken lassen zu können.

Weitere Informationen zur Absage durch Sie für eine bereits genehmigte Fortbildung erfahren Sie über die Ansprechpartner*innen in Ihrem Leistungsbereich.

Wir freuen uns, wenn Sie als Mitarbeiter*in Ihre Fachlichkeit weitergeben möchten, indem Sie eine zusätzliche Dozent*innentätigkeit ausüben. Aufgrund der Vorgaben unseres Qualitätsmanagements müssen wir selbstverständlich auch bei Mitarbeiter*innen auf das Einreichen entsprechender Qualifikationsnachweise für eine Dozententätigkeit bestehen. Sie erhalten daher bei Interesse bezüglich des angebotenen Themas zunächst einen Kompetenz-Abfragebogen sowie einen Konzeptbogen für das zu planende Seminar von uns. Weitere Kriterien und Voraussetzungen für eine Honorardozenten-Tätigkeit klären Sie am besten telefonisch mit uns unter 0421/ 53 747 69.