2022 | Fachtag LIS & Martinsclub

Fachtag Zusammenarbeit in der Inklusion. Stärken Sie JETZT Ihr Team! vom 10.6.2022

Am 10.6.2022 hat der gemeinsame Fachtag vom Landesinstitut für Schule Bremen und dem Martinsclub Bremen e.V. im Bürgerzentrum Neue Vahr stattgefunden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten für den produktiven Austausch. Unten finden Sie ein paar Eindrücke als Bildergalerie und den Mitschnitt der Podiumsdiskussion.

Einen kurzen Nachbericht außerdem hier, verfasst vom Landesinstitut für Schule Bremen:

Gute Teamarbeit – ist leicht gesagt, aber manchmal gar nicht so leicht praktiziert. Welche Erfolgsfaktoren sie braucht, wie sich hierbei Multiprofessionalität nutzen lässt und welche Belastungsfaktoren zu berücksichtigen sind, haben Teilnehmende des Fachtags Inklusion am 10.06.2022 gemeinsam erarbeitet und beantwortet. Schulleitungen, ZuP-Leitungen, Lehrkräfte und Assistenzkräfte formierten sich zielorientiert auf Augenhöhe und entwickelten gemeinsam konkrete Ansätze für das eigene Team. Die Ergebnisse konnten sich buchstäblich sehen lassen: Gelingens- und Unterstützungsfaktoren wurden auf großen Bausteinen sichtbar gemacht und zu einer Wand zusammengefügt. Mit in den Arbeitsalltag nahmen die Teilnehmenden neben längerfristigen Impulsen auch Sofortmaßnahmen nach dem Motto: „Was können wir gleich morgen umsetzen?“

Der Fachtag Inklusion wurde gemeinsam vom Martinsclub Bremen und dem Landesinstitut für Schule organisiert. Moderatorin und Referentin des Tages war Romy Möller, Teamentwicklerin und Coachin für Leadership und Neues Arbeiten. Der Eröffnungsvortrag kam von Dr. Kerstin Lenz (Senatorische Behörde für Kinder und Bildung) zu Gelingensbedingungen für multiprofessionelle Teams. Neue Perspektiven aufs Podium brachten Prof. Dr. Till-Sebastian Idel (Universität Oldenburg) Achim Kaschub (Schulleiter der Oberschule Hermannsburg), Katharina Lankenau-Wettstein (Leitung des Leistungsbereich Schule im Martinsclub Bremen e.V.), Stefanie Höfer (Pressereferentin im Verband Sonderpädagogik und ehemalige Leiterin des ReBUZ-West).

Unten haben Sie die Möglichkeit einen Mitschnitt der Podiumsdiskussion noch einmal anzuhören.

Alle Teilnehmenden  des Fachtags finden außerdem die inhaltliche Dokumentation im internen Bereich dieser Homepage. Sprechen Sie uns dazu gerne an.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zusammenarbeit in der Inklusion:
Fachtag LIS & Martinsclub
Stärken Sie JETZT Ihr Team!

Zwischen Superheld:in und Überforderung – so fühlt sich der berufliche Alltag in der Schule manchmal an. Glück haben diejenigen, die in einem unterstützenden Team arbeiten und so erfolgreich die Herausforderungen des Alltags teilen und meistern können.

Gute Teamarbeit ist essentiell – besonders in der inklusiven Schule, besonders in der Pandemie. Doch wie kommt man da hin? Welche sind diese Erfolgsfaktoren, mit denen sich die „Kraft des Teams“ entfalten kann? Was kann jede:r persönlich beitragen?

Dieser Fachtag richtete sich an Assistenz- und Lehrkräfte, Sonderpädagog:innen und Sozialarbeiter:innen in Schule.

Das Programm ermöglichte den Erfahrungsaustausch, das Hören von Best-Practice-Tipps von Kolleg:innen, das Erhalten interessanter Impulse in Vorträgen und über die Beiträge spannender Gäste der abschließenden Podiumsdiskussion. Die Workshopphasen – und nicht zuletzt Mittagspause und Kaffeetisch – boten Raum für Gespräche, Reflexion und neue Ideen, die sonst viel zu oft viel zu kurz kommen.

Den Eröffnungsvortrag hielt Dr. Kerstin Lenz von der Bremischen Bildungsbehörde. Prozessbegleiterin Romy Möller (Berlin) führte durch den Tag und gab spannende Impulse und gemeinsam wurden Ideen entwickelt, die Fachkräfte konkret im Schulalltag entlasten können.

Weitere Perspektiven lieferten Gäste im Rahmen eines Podiumsgesprächs. Wir diskutierten mit:

Prof. Dr. Till-Sebastian Idel (Universität Oldenburg), hat gemeinsam mit Prof’in Dr. Natascha Korff (Universität Bremen) die „Expertise Inklusion 2022“ im Auftrag der Bremischen Senatorin für Kinder und Bildung erstellt. Hierbei ging es um eine Bestandsaufnahme des Inklusionsprozesses an Bremer Schulen: Problemstellungen und Entwicklungsaufgaben beim Inklusionsprozess zu identifizieren & Richtungsempfehlungen für die Fortsetzung des Inklusionsprozesses zu formulieren.

Stefanie Höfer, vormals Leitung eines der Regionalen Beratungs- und Unterstützungszentren (ReBUZ) in Bremen. Landesvorsitzende des VDS, Verband Sonderpädagogik e.V.

Achim Kaschub, Schulleiter der Oberschule Hermannsburg Bremen, vormals ZuP-Leitung (Zentrum für unterstützende Pädagogik), in Bremen bereits an mehreren Schulen (Förderzentren) tätig als Sonderpädagoge.

Katharina Lankenau-Wettstein, Fachleitung des Leistungsbereichs „Schule“ im Martinsclub Bremen e.V. Der gemeinnützige Träger beschäftigt in Bremen rund 700 Mitarbeitende, die Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung an Bremer Schulen unterstützen.

Inklusive Schule durch starke multiprofessionelle Teams stützen – das bleibt unser gemeinsames Ziel.

Dieser Fachtag war die Fortsetzung der Veranstaltung „Kraft des Teams“ (März ´21).

Termin: 10. Juni 2022, 9 Uhr (Einlass), Beginn 9.30 Uhr bis 15.45 Uhr

Veranstaltungsort: Bürgerzentrum Neue Vahr e.V., Berliner Freiheit 10, 28327 Bremen

Ablauf:

  • Eröffnungsvortrag von Dr. Kerstin Lenz
  • „Was auf die Ohren“: Best-Practice-Hörbeitrag
  • Impulse und Workshops mit Romy Möller (Coach, Pädagogin und Prozessbegleiterin, Berlin)
  • Podiumsgespräch mit Gästen aus Politik und Wissenschaft

Termin:

10. Juni 2022

Ort:

Bürgerzentrum Neue Vahr e.V., Berliner Freiheit 10, 28327 Bremen

in Kooperation mit dem
LOGO LIS