Häufig gestellte Fragen

Für Besucher*innen und Aussteller*innen

Hier finden Sie Infos, wie Sie den Jobtag am Donnerstag, 12.10.2023 für sich nutzen können. Sie haben Fragen, die hier nicht beantwortet wurden? Melden Sie sich jederzeit gern! Der Jobtag wird veranstaltet vom Martinsclub Bremen e.V.

E-Mail:

Telefon: 0421-53 747 -40 (Stichwort „Jobtag“)

Standort und Öffnungszeiten

Veranstaltungsort ist das wohninvest WESERSTADION | Innenbereich, Eingang VIP-Club-Ost, Franz-Böhmert-Straße 7, 28205 Bremen

Besucher*innen der Jobmesse können zwischen 11 und 17 Uhr vorbei kommen. In der Zeit von 12 Uhr bis 16 Uhr wird zudem ein interessantes Rahmenprogramm geboten. Der Landesbehindertenbeauftragte Bremens ist Schirmherr der Veranstaltung.

Aussteller*innen: Standaufbau ist zwischen 9 und 11 Uhr möglich. Standabbau ab 17 Uhr.

Weitere Informationen finden Sie unten bei den Häufig gestellten Fragen.

Aussteller*innen

Der Jobtag hat verschiedene Zielgruppen im Blick.

Sie sollten diese Messe nicht verpassen, wenn Sie hinter einem oder sogar mehreren Punkten für sich ein „Häckchen“ setzen können:

– Sie sind Dienstleister oder Institution, die für Jobs in pädagogischen, sozialen oder pflegerischen Tätigkeitsfeldern werben möchte

– Sie haben schwer mit dem Fachkraftmangel zu tun und haben immer wieder mehrere Stellen zu vergeben, zum Beispiel für Erzieher*innen, Heilerziehungspfleger*innen, Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen, Pflegefachkräfte, Pflegehilfskräfte usw.

– Sie wollen sich als Praxispartner*in für Duale Ausbildungs- ode Studiengänge vorstellen

– Sie bieten berufliche Qualifizierung für die Themenfelder Gesundheit und Soziales an

– Sie sind Beratungsstelle für Menschen in beruflicher Neuorientierung. Oder Sie beraten Menschen mit Flucht- oder Migrationserfahrung beim beruflichen Fußfassen.

– Sie haben eine oder mehrere Stellen vakant, bei denen Menschen mit Behinderung eine Anstellung bei Ihnen auf dem ersten Arbeitsmarkt finden können

Wenn Sie unsicher sind, sprechen Sie uns an:

Schreiben Sie uns bitte eine Email an und teilen Sie uns darin mit, dass Sie einen Stand buchen möchten.

Wir setzen uns daraufhin mit Ihnen in Verbindung und klären die Details mit Ihnen. Sie erhalten danach ein Anmeldeformular von uns. Erst wenn dieses unterschrieben bei uns zurück ist, senden wir Ihnen die Anmeldebestätigung und Rechnung – und damit die Platzgarantie.

Die Plätze sind begrenzt: Wir werden anfangs nach Kontingenten Plätze vergeben, weil wir einen möglichst bunten Trägermix aus Bremen und dem Umland für unsere Besucher*innen bieten möchten. Zudem möchte wir angehenden Azubis Beratungsmöglichkeiten bei Ausbildungsträgern bieten.

Sie haben Fragen vorab und möchten diese telefonisch klären? Sie erreichen unsere Zentrale über 0421-53747-40. Bitte geben Sie dort das Stichwort „Jobtag und Aussteller“ an, damit eine passende Ansprechperson vermittelt werden kann.

Es gibt zwei Typen von Standplätzen:

Typ A: 3×3 Meter Standfläche

Typ B: „Beratertisch“

Es sind keine freien Standplätze mehr buchbar. Wenn Sie Interesse haben, bei einer Wiederholung der Veranstaltung dabei zu sein, melden Sie sich gerne!

Wir werden die Veranstaltung gestaffelt bis zum Veranstaltungsbeginn auf verschiedenen Kanälen bewerben. Mit einem crossmedialen Marketing-Konzept machen wir auf die soziale Jobmesse aufmerksam. Zahlreiche Print- und Online-Maßnahmen sowie Radiowerbung usw. sind derzeit in Planung. So erreichen wir Ihre Zielgruppe in Bremen und dem niedersächsischen Umland.

Darüberhinaus fragen wir Sie, ob Sie selbst über Ihre Netzwerke und Social Media Kanäle auf die Veranstaltung aufmerksam machen wollen. Sie erhalten von uns Bildmaterial für Instagram, Facebook & Co sowie zwei verschiedene Flyer als PDF und auf Wunsch auch in Papierform.

Sie können am Tag der Veranstaltung, am Donnerstag 12.10.2023, in der Zeit von 9-11 Uhr aufbauen. Um 11 Uhr muss der Stand fertig aufgebaut sein.

Das Publikum wird den Jobtag in der Zeit von 11-17 Uhr besuchen können.

Sie verpflichten sich, Ihren Stand bis 17 Uhr aufgebaut zu lassen und dann erst mit dem Abbau zu beginnen. Abgebaut sein muss der Stand um 18 Uhr.

Parkmöglichkeiten gibt es direkt gegenüber dem Eingang VIP-Club-Ost, Franz-Böhmert-Str. 7

Die Ausstellungsfläche ist über einen Fahrstuhl sowie eine Treppe erreichbar. Bitte beachten Sie, dass es am Eingang einen Security-Checkpoint des Betreibers im Weserstadion geben wird. Dies kann zu kleinen Verzögerungen beim Einlass führen.

Bitte beachten Sie, dass kein eigenes Essen und Getränke mit in den Innenbereich des Weserstadions genommen werden dürfen. Diese Vorgabe gibt uns der Vermieter.

Standbetreiber*innen erhalten einen Verzehrgutschein, ausgerichtet auf den Bedarf von zwei Personen. Besucher*innen können auf eigene Kosten beim Caterer des Betreibers Getränke und Essen kaufen. Es stehen verschiedene Heiß- und Kaltgetränke, sowie kaltes und warmes Fingerfood zur Verfügung. Die Auswahl beinhaltet vegane, vegetarische und nicht-vegetarische Varianten.

Das Rahmenprogramm:

11 Uhr
Eröffnung des Jobtags durch den Schirrmherren
Dr. Arne Frankenstein, Bremer Landesbehindertenbeauftragter

12 bis 12:30 Uhr
„Aus der Praxis: So funktioniert inklusive Arbeit 1“
Michael Arends, Jermaine Greene, Eva Ihlenfeld von SV Werder Bremen

12.30 bis 13 Uhr
„Aus der Praxis: So funktioniert inklusive Arbeit 2“
Benedikt Heche und Jörn Neitzel von der Agentur selbstverständlich

13 bis 14 Uhr
Bühnengespräch: „Raus aus der Werkstatt“
Expert*innen diskutieren über die Situation auf dem Arbeitsmarkt für Menschen mit Behinderung.
Moderation: Liza Kiz

14 bis 14.30 Uhr
„Gelungene Inklusion als Teil einer Fachkräftestrategie“
Ein Impuls-Vortrag von Karin Treu, Staatsrätin für Arbeit bei der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration, Bremen

15:30 Uhr
„Mitten im Leben neue berufliche Perspektiven entwickeln – ein Dialog.“
Katrin Dicken, Leitung Berufsfachschule, Paritätisches Bildungswerk Bremen

Bitte beachten Sie, dass keine eigenen Getränke und Speisen mit ins wohninvest WESERSTADION mitgenommen werden dürfen. Das schließt der Vermieter aus.

Standbetreiber*innen erhalten von uns einen Verzehrgutschein in Höhe von 40 Euro, ausgerichtet auf den Bedarf von zwei Personen. Besucher*innen können auf eigene Kosten beim Caterer des Betreibers Levy Restaurants GmbH | c/o wohninvest Weserstadion, Getränke und Essen kaufen.

Es stehen verschiedene Heiß- und Kaltgetränke, sowie kaltes und warmes Fingerfood und belegte Brötchen zur Verfügung. Die Auswahl beinhaltet vegane, vegetarische und nicht-vegetarische Varianten.

Security-Personal des Vermieters ist den Tag über am Einlass und auf der Ausstellungsfläche präsent.

Ein Ersthelferteam des ASB wird vor Ort für medizinische Notfälle ansprechbar sein.

Das Organisationsteam des Veranstalters Martinsclub Bremen e.V. wird für Fragen aller Art präsent und sichtbar sein.

Bitte beachten Sie, dass der Martinsclub Bremen e.V. ausschließlich für vorsätzlich oder grob fahrlässige Schäden haftet, verursacht durch Beschäftigte des Martinsclub Bremen e.V.

Für Beschädigungen beispielsweise am Standmobiliar oder Verlust/Diebstahl von persönlichen Gegenständen von Aussteller*innen oder Besucher*innen schließen wir die Haftung demnach aus.

Aussteller*innen und Besucher*innen können z.B. den Parkplatz des Weserstadions gegenüber dem Eingang VIP-Club-Ost, Franz-Böhmert-Str. 7, 28205 nutzen.

Eine Anreise mit der Straßenbahn ist für Besucher*innen komfortabel mit der Straßenbahnlinie 3 möglich, Ausstieg Haltestelle Weserstadion. Von dort aus ist es ein 5-10 min Fußweg zum Stadion.

 

Die Veranstaltungsfläche ist mit rollstuhlgerechtem Fahrstuhl erreichbar. Eine Behindertentoilette ist vorhanden.

Besucher*innen

Der Eintritt ist für Sie als Besucher*in der Jobmesse  frei.

Bitte beachten Sie jedoch:

Es ist sinnvoll, etwas Geld mitzunehmen, falls Sie Hunger oder Durst bekommen.

Es ist nämlich leider nicht erlaubt, eigenes Essen oder Getränke mit ins Weserstadion zu bringen.

Auf der Jobmesse verkauft der Catering-Service des Weserstadions warme und kalte Getränke sowie Brötchen, Currywurst, Wraps etc.

Als Besucher*in können Sie am 12. Oktober in der Zeit von 11 Uhr bis 17 Uhr vorbeikommen.

Wichtiger Hinweis für Besucher*innen mit Beeinträchtigung:

Es kann sinnvoll sein, dass Sie sich vorher bei uns anmelden.

Nämlich dann, wenn Sie am „Talent-Dating“ teilnehmen wollen.

Beschreibung des Talent-Datings:

– Sie sind mit Ihrer Arbeit nicht mehr zufrieden?
– Sie wünschen sich, dass sich etwas verändert?
– Sie interessieren sich für einen Job auf dem ersten Arbeitsmarkt?

Am Jobtag können Sie sich beraten lassen. Sie haben die Möglichkeit, Firmen kennenzulernen. Sie können sich bei den Firmen vorstellen und ins Gespräch kommen.

Das so genannte „Talent-Dating“ macht ein persönliches Kennenlernen möglich.

Wir helfen Ihnen auch dabei, sich auf den Jobtag vorzubereiten! Wenn Sie möchten können wir Sie an diesem Tag unterstützen.

Für Sie gibt es dann ein Vorbereitungstreffen Ende September/Anfang Oktober.

Bitte melden Sie sich an! Nach der Anmeldung erhalten Sie weitere Informationen von uns.

Per E-Mail an  (Stichwort: Talent-Dating)
Per Telefon unter 0421 – 53 747 40 (bitte sagen Sie: Talent-Dating beim Jobtag)

Die Veranstaltungsfläche ist mit rollstuhlgerechtem Fahrstuhl erreichbar. Eine Behindertentoilette ist vorhanden.

Das Rahmenprogramm: 

11 Uhr
Eröffnung des Jobtags durch den Schirrmherren
Dr. Arne Frankenstein, Bremer Landesbehindertenbeauftragter

12 bis 12:30 Uhr
„Aus der Praxis: So funktioniert inklusive Arbeit 1“
Michael Arends, Jermaine Greene, Eva Ihlenfeld von SV Werder Bremen

12.30 bis 13 Uhr
„Aus der Praxis: So funktioniert inklusive Arbeit 2“
Benedikt Heche und Jörn Neitzel von der Agentur selbstverständlich

13 bis 14 Uhr
Bühnengespräch: „Raus aus der Werkstatt“
Expert*innen diskutieren über die Situation auf dem Arbeitsmarkt für Menschen mit Behinderung.
Moderation: Liza Kiz

14 bis 14.30 Uhr
„Gelungene Inklusion als Teil einer Fachkräftestrategie“
Ein Impuls-Vortrag von Karin Treu, Staatsrätin für Arbeit bei der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration, Bremen

15:30 Uhr
„Mitten im Leben neue berufliche Perspektiven entwickeln – ein Dialog.“
Katrin Dicken, Leitung Berufsfachschule, Paritätisches Bildungswerk Bremen

Es ist sinnvoll, etwas Geld dabei zu haben, falls Sie Hunger oder Durst bekommen.

Es ist nämlich leider nicht erlaubt, eigenes Essen oder Getränke mit ins Weserstadion zu bringen!

Auf der Jobmesse verkauft Ihnen der Catering-Service des Weserstadions warme und kalte Getränke sowie Brötchen, Currywurst, Wraps und Vieles mehr. Vegane und vegetarische Varianten gibt es auch.

Sie kommen mit dem Auto?

Dann können Sie z.B. den Parkplatz des Weserstadions nutzen. Gegenüber dem Eingang VIP-Club-Ost, Franz-Böhmert-Str. 7, 28205 Bremen.

Sie kommen mit der Straßenbahn?

Nehmen Sie am besten die Straßenbahnlinie 3, Ausstieg Haltestelle Weserstadion. Von dort aus ist es ein 5-10 min Fußweg zum Stadion.

Sicherheits-Personal des Vermieters des wohninwest WESERSTADIONS ist am Einlass und auf der Ausstellungsfläche im Einsatz.

Ein Ersthelfer-Team des ASB wird vor Ort für medizinische Notfälle ansprechbar sein.

Das Organisations-Team des Veranstalters Martinsclub Bremen e.V. wird für die Besucher sichtbar und ansprechbar sein.

Haftungsausschluss:

Bitte beachten Sie, dass der Martinsclub Bremen e.V. ausschließlich für vorsätzlich oder grob fahrlässige Schäden haftet, verursacht durch Beschäftigte des Martinsclub Bremen e.V.