2016 | Fachtag #Teilhabe

Austausch, Vernetzung, Empowerment

Medienbildung für alle! Fachtag zum Thema Medienkompetenz und Behinderung

Soziale Netzwerke, Apps und Smartphones sind für die meisten von uns alltäglich. Sie ermöglichen die Teilhabe an der modernen Gesellschaft. Für Menschen mit Beeinträchtigung stehen Medien leider oft nur eingeschränkt zur Verfügung. Es gibt Barrieren bei der Benutzung und Bedienung digitaler Geräte, viele Inhalte sind nicht oder nur sehr schlecht nutzbar. Dies stellt auch Medienkompetenzprojekte für Menschen mit Beeinträchtigung vor eine große Herausforderung.

Dieser Herausforderung stellten sich die VeranstalterInnen beim ersten gemeinsamen Fachtag zusammen mit über 60 Medienpädagog*innen, freien Medienschaffenden und Vertreter*innen der Behindertenhilfe. Die Moderation übernahm der Bremer Regisseur Eike Besuden, bekannt u.a. für den Film „Verrückt nach Paris“. Gemeinsam lernten die Fachkräfte Best-Practice-Beispiele kennenlernen und entwickelten neue Projektideen für das eigene Arbeitsumfeld.

Durchgeführt wurde der Fachtag als Kooperationsprojekt von der Bremischen Landesmedienanstalt (bre(ma, dem Landesbehindertenbeauftragten Bremens und dem Martinsclub Bremen e.V.

Eindrücke vom Fachtag

Termin:

26. August 2016

Ort:

m|Centrum, Bremen