Die Fetale Alkoholspektrumstörung (FASD) ist die häufigste angeborene Behinderung in Deutschland und dennoch kaum bekannt. Viele Kinder und Jugendliche -auch ohne Diagnose- zeigen Auffälligkeiten, die typisch sind. FASD bringt unterschiedliche körperliche und hirnorganische Einschränkungen mit sich. Dies zeigt sich im Verhalten und auch in der Lernfähigkeit der Betroffenen als Schüler*innen.
Das Online-Seminar informiert über die Verhaltensweisen der betroffenen Kinder und Jugendlichen. Herausforderungen und mögliche Hilfestellungen werden dargestellt. Die Dozentin führt mit praxisnahen Fallbeispielen an das Thema FASD im Kindes- und Jugendalter heran. Zu Gast sein wird außerdem eine Erfahrungsexpert*in, die selbst die Diagnose FASD hat.
Im Austausch mit der Gruppe werden Möglichkeiten der Förderung und ressourcenorientierten Begleitung diskutiert.
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Lernergebnisse: Sie haben Grundlagenwissen zum Thema FASD bei Kindern und Jugendlichen und können individuelle Hilfestellungen im (Schul-)Alltag umsetzen.