2016 | Selbsthilfe als Weg! Begleitung bei Sucht und geistiger Behinderung

Fachtag für Betroffene, Angehörige und Fachpersonal

Sucht und Suchtmittelkonsum gehören in unserer Gesellschaft zur Normalität. Alkohol ist das am häufigsten konsumierte Suchtmittel und kann zur Abhängigkeit führen. Menschen mit einer geistigen Behinderung sind im gleichen Umfang betroffen wie die übrige Bevölkerung. Doch wie ist der Zugang zum suchtspezifischen Behandlungskonzept für Menschen mit geistiger Behinderung erschlossen? Welche Konzepte greifen in dieser Doppeldiagnose und wie verhalte ich mich als Angehöriger oder professionelle Betreuer*in?

Am 29.09.2016 luden wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern, dem Netzwerk Selbsthilfe e.V. und dem Gesundheitsamt Bremen, zu unserem Fachtag Selbsthilfe als Weg! – Begleitung bei Sucht und geistiger Behinderung in Bremen ein. Ziel war es, neue Wege für den Umgang im Alltag zu entwickeln. Der Fachtag richtete sich gleichermaßen an Betroffene, Angehörige und Fachpersonal.

Termin:

29. September 2016

Ort:

Forum K
Tagungszentrum Rotes Kreuz Krankenhaus
St-Pauli-Deich 24
28199 Bremen