Kompetenz zum Thema "Autismus-Spektrum"
Das Thema „Autismus“ hat in den letzten Jahren immer mehr Aufmerksamkeit erlangt. So war es möglich, etwas mehr Aufklärung zu schaffen und alten Klischees entgegenzuwirken. Gleichzeitig steigt – gerade im Bildungs-, Frühförderungsbereich – die Nachfrage nach kompetenten Fachkräften.
Das Verstehen der Erfahrungswelten, das Kennenlernen von Kommunikationsstrategien und Bedarfen der Unterstützung bleibt ein vielschichtiges Feld. In der Begleitung von Kindern und Jugendlichen aus dem Autismus-Spektrum stehen Sie als Fachkraft vor vielen Fragen und Herausforderungen.
Mit diesem Lehrgang bieten wir Ihnen die Möglichkeit, neben theoretischem Input von einem interaktiven Austausch und Erfahrungsberichten aus unterschiedlichen Perspektiven zu profitieren.
Den kompetenten Blick von außen erhalten Sie durch die Beiträge erfahrener Autismus-Therapeut*innen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Zudem erhalten Sie Einblick in eine ebenso kompetente und bedeutsame Innenperspektive, da eine der Dozent*innen selbst Autistin ist.
Als Teilnehmende*r erhalten Sie vertieftes Grundlagenwissen. Sie entwickeln ein Verständnis für die Besonderheiten autistischer Wahrnehmung und lernen Methoden der „autismusfreundlichen“ Kommunikation kennen. Auf besondere Bedarfe im Kontext Schule, aber auch Familie, wird im Lehrgang eingegangen.
Durch die praxisnahe Auseinandersetzung mit den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen mit Autismus und deren Umfeld lernen Sie Strategien des Umgangs mit Herausforderungen in der Begleitung kennen.
Für einen gelingenden Praxistransfer stehen zwei Lehrgangsleitungen zur Verfügung, die parallel zu den einzelnen Lehrgangseinheiten für das Verfolgen des „roten Fadens“ in Ihr persönliches Tätigkeitsfeld sorgen und Sie mit Ihren individuellen Fragen jederzeit begleiten.
Zielgruppe und Lernergebnisse
Zielgruppe: Personen, die Kinder und Jugendliche begleiten oder dies perspektivisch beruflich tun möchten.
Lernergebnis: Die Teilnehmenden werden befähigt, Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung bestmöglich zu begleiten und so selbstbestimmtes Leben zu fördern.
Ein besonderes Augenmerk legt der Lehrgang auf die Auseinandersetzung mit direkten Erfahrungen von Menschen aus dem Autismus-Spektrum – durch die Beschäftigung mit verschiedenen Lebenswelten und alltäglichen Herausforderungen im Schul-, Kita- und familiärem Kontext. Pädagogische Methoden werden erlernt – auch in Bezug auf herausfordernde Verhaltensweisen – und Möglichkeiten der Förderung durch die Unterstützer*innen erarbeitet.
Anmeldung
Hier geht es zur Anmeldung.
Sie haben noch Fragen zum Lehrgang? Schreiben Sie uns an oder rufen Sie uns an: 0421-53747-69.
Blended Learning
Der Lehrgang wird als Blended-Learning-Format angeboten. Das bedeutet:
Es gibt Veranstaltungen, zu denen Sie als Gruppe persönlich vor Ort zusammenkommen, sowie Veranstaltungen, die online gemeinsam durchgeführt werden. Zusätzlich werden in einer „Selbstlernphase“ digitale Lerneinheiten von Ihnen absolviert, in Vor- oder Nachbereitung von Themenschwerpunkten.
Voraussetzung zum erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs:
Teilnahmequote von mindest. 80%, eigenständige Fallarbeit
Umfang Lernzeit:
Präsenz: 36h, Online-Seminare: 12h, online-gestützte Selbstlernzeit: 32h
Lehrgangsleitung:
- Bianca Bräulich | Expertin in eigener Sache, Diagnose Asperger-Autismus, Sozialarbeiterin BA
- Peer Cremer | Autismus-Therapeut, -Coach und Berater, Behindertenpädagoge
Weitere Dozent*innen:
- Sophia Kück | Autismus-Therapeutin und Resilienz-Trainerin
- Martina Melzer | Dipl. Sozialpädagogin, Autismus Therapeutin
- Mirjam Rosentreter | Journalistin, Moderation Elternkreis Autismus
- Marco Tiede | Fachberater Autismus und Herausforderndes Verhalten, Moderation Elternkreis Autismus
Termine Präsenz
30.08.24 Auftakt/Diagnostik und wahrnehmungsbasierte Entwicklungslogik | 15-19 Uhr
31.08.24 Kommunikationsanbahnung und konkrete Methoden | 9-17 Uhr
14.09.24 Förderung in Anlehnung an den TEACCH-Ansatz |9-17 Uhr
28.09.24 Umgang mit Herausforderndem Verhalten | 9-17 Uhr
26.10.24 Fallarbeit + Abschluss | 9-17 Uhr
Termine Online
05.09.24 Emotionale Entwicklung – zwischen Motivation und Verweigerung | 16.30 -19.30 Uhr
10.09.24 Autismus und Pubertät | 16.30 – 19.30 Uhr
13.09.24 Über Autismus sprechen in Schule und KiTa | 16.30 – 19.30 Uhr
19.09.24 Übergänge in ein autonomes Leben | 16.30 – 19.30 Uhr