2018 | Fachtag #Teilhabe 2.0.

Mediale Selbstbestimmung in der Praxis

Mediale Selbstbestimmung für Menschen mit Behinderungen! Eine anspruchsvolle Aufgabe, noch dazu in einer Zeit des rasanten medialen Wandels. Neue Kommunikationstechniken (Social media, Apps…) bestimmen unsere Lebenswelt und schaffen neue Teilhabemöglichkeiten. Gleichzeitig treten Unsicherheiten in Bezug auf Nutzung, Gebrauch und Kontrollverlust zutage.
Für die Fachkräfte der Behindertenhilfe stellen sich viele Fragen: Wie setze ich aktive Medienarbeit in meinem Arbeitsalltag ein? Was sind die Bedürfnisse und Wünsche der Nutzerinnen und Nutzer? Wie können wir als Fachkräfte diese Bedürfnisse professionell erfüllen?
Auf unserem zweiten Fachtag #Teilhabe wollten wir konkret werden: Wie kann mediale Selbstbestimmung aussehen?
Unsere Gäste waren u.a.:

  • Raul Krauthausen, Inklusions-Aktivist und Gründer der Sozialhelden. Er stellte in einem Impulsvortrag seine Vision medialer Selbstbestimmung vor.
  • Wie es um den Mediengebrauch und die Medienkompetenz in der Behindertenhilfe in Bremen bestellt ist, erfuhren wir von Prof. Ingo Bosse (TU Dortmund). Eine von der (bre(ma beauftragte Studie bot aktuelle Einblicke in medienpädagogische Bedarfe der Behindertenhilfe.

Veranstaltet von der Bremischen Landesmedienanstalt (bre(ma in Kooperation mit dem Martinsclub Bremen e.V. und dem Landesbehindertenbeauftragten Bremen.

Eindrücke vom Fachtag

Vortrag von Raul Krauthausen:

Präsentation „Selbstinszenierung im Netz“:

Blogbeitrag von PIKSL:

Ergebnisdokumentation Fachtag:

Online-Kommentar zur Studie „MeKoBe“:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Termin:

15. November 2018

Ort:

m|Centrum, Bremen