Ein wichtiger Bestandteil ihrer Tätigkeit ist die Kommunikation mit Angehörigen. Dabei können gelegentlich Interessenkonflikte entstehen, weil die eigenen Bedürfnisse und persönlichen Empfindungen im Vordergrund stehen. Wenn Menschen Ängste oder Sorgen haben, drücken sie sich selten freundlich aus.
In diesem Seminar entwickeln Sie Strategien, die Gesprächsführung so zu gestalten, dass sich die Nutzer*innen und Angehörigen verstanden fühlen und ein respektvoller Umgang miteinander möglich ist.
Themen der Fortbildung:
• Formen der Kontaktaufnahme
• Konflikte wahrnehmen und Verhaltensweisen ergründen
• Planung und Durchführung eines Angehörigengespräches
• Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Kommunikationen
• Wertschätzende Kommunikation erleben
Zielgruppe: Betreuungskräfte, Honorarkräfte, Ehrenamtliche, Quereinsteiger*innen
Lernergebnisse: Nach dem Seminar haben Sie Strategien für eine respektvolle und wertschätzende Kommunikation mit Angehörigen kennengelernt.