Das Telefon ist nach wie vor eines der wichtigsten Kommunikationsmittel im Berufsalltag – ob für schnelle Absprachen, wichtige Informationen oder im direkten Kontakt mit allen Gesprächspartnern im beruflichen Kontext. Wie gelingt ein professionelles und zugleich freundliches Auftreten am Telefon? Wie führe ich durch ein konfliktreiches Gespräch, ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren? Wie schaffe ich eine gute Verbindung über die Distanz? Vielleicht auch: Wie verliere ich meine Angst vor dem Medium „Telefon“?
In diesem Seminar lernen Sie, Ihre Haltung zu dem geplanten Gespräch zu reflektieren, um dann die Telefonate souverän und strukturiert zu führen – von der ersten Begrüßung bis zum gelungenen Gesprächsabschluss. Schwerpunkte sind:
• Ich im Gespräch: Haltung und Stimme, Vorbereitung und Zielsetzung
• Der gute Einstieg: Die richtige Eröffnung macht Wege frei
• Umgang mit Beschwerden und schwierigen Situationen: Strategien, um auch in herausfordernden Gesprächen ruhig, lösungsorientiert und empathisch zu bleiben.
• Gespräche protokollieren: Praktische Tipps, um wichtige Inhalte verständlich, präzise und nachvollziehbar festzuhalten.
• Der gute Ausstieg: Wie Sie Gespräche professionell und positiv abschließen
Zielgruppe: Interessierte Mitarbeitende mit viel oder auch wenig Telefonarbeit
Lernergebnis: Das Seminar vermittelt Werkzeuge, die mehr Sicherheit bei der Kommunikation am Telefon vermitteln.


