Lehrgang „Kinder und Jugendliche mit Autismus begleiten“

Kompetenz zum Thema "Autismus-Spektrum"

Schule: Frau erklärt Kind etwas

Das Thema „Autismus“ hat in den letzten Jahren immer mehr Aufmerksamkeit erlangt. So war es möglich, etwas mehr Aufklärung zu schaffen und alten Klischees entgegenzuwirken. Gleichzeitig steigt  – gerade im Bildungs-, Frühförderungsbereich – die Nachfrage nach kompetenten Fachkräften.

Das Verstehen der Erfahrungswelten, das Kennenlernen von Kommunikationsstrategien und Bedarfen der Unterstützung bleibt ein vielschichtiges Feld. In der Begleitung von Kindern und Jugendlichen aus dem Autismus-Spektrum stehen Sie als Fachkraft vor vielen Fragen und Herausforderungen.

Mit diesem Lehrgang bieten wir Ihnen die Möglichkeit, neben theoretischem Input von einem interaktiven Austausch und Erfahrungsberichten aus unterschiedlichen Perspektiven zu profitieren.

Den kompetenten Blick von außen erhalten Sie durch die Beiträge erfahrener Autismus-Therapeut*innen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Zudem erhalten Sie Einblick in eine ebenso kompetente und bedeutsame Innenperspektive, da eine der Dozent*innen selbst Autistin ist.

Als Teilnehmende*r erhalten Sie vertieftes Grundlagenwissen. Sie entwickeln ein Verständnis für die Besonderheiten autistischer Wahrnehmung und lernen Methoden der „autismusfreundlichen“ Kommunikation kennen. Auf besondere Bedarfe im Kontext Schule, aber auch Familie, wird im Lehrgang eingegangen.

Durch die praxisnahe Auseinandersetzung mit den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen mit Autismus und deren Umfeld lernen Sie Strategien des Umgangs mit Herausforderungen in der Begleitung kennen.

Für einen gelingenden Praxistransfer stehen zwei Lehrgangsleitungen zur Verfügung, die parallel zu den einzelnen Lehrgangseinheiten für das Verfolgen des „roten Fadens“ in Ihr persönliches Tätigkeitsfeld sorgen und Sie mit Ihren individuellen Fragen jederzeit begleiten.

Zielgruppe und Lernergebnisse

Zielgruppe: Personen, die Kinder und Jugendliche begleiten oder dies perspektivisch beruflich tun möchten.

Lernergebnis: Die Teilnehmenden werden befähigt, Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung bestmöglich zu begleiten und so selbstbestimmtes Leben zu fördern.

Ein besonderes Augenmerk legt der Lehrgang auf die Auseinandersetzung mit direkten Erfahrungen von Menschen aus dem Autismus-Spektrum – durch die Beschäftigung mit verschiedenen Lebenswelten und alltäglichen Herausforderungen im Schul-, Kita- und familiärem Kontext. Pädagogische Methoden werden erlernt – auch in Bezug auf herausfordernde Verhaltensweisen – und Möglichkeiten der Förderung durch die Unterstützer*innen erarbeitet.

Anmeldung

Blended Learning

Der Lehrgang wird als Blended-Learning-Format angeboten. Das bedeutet:

Es gibt Veranstaltungen, zu denen Sie als Gruppe persönlich vor Ort zusammenkommen, sowie Veranstaltungen, die online gemeinsam durchgeführt werden. Zusätzlich werden in einer „Selbstlernphase“ digitale Lerneinheiten von Ihnen absolviert, in Vor- oder Nachbereitung von Themenschwerpunkten.

Voraussetzung zum erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs:

Teilnahmequote von mindest. 80%, eigenständige Fallarbeit

Umfang Lernzeit:

Präsenz: 36h, Online-Seminare: 12h, online-gestützte Selbstlernzeit: 32h

Lehrgangsleitung:

  • Bianca Bräulich | Expertin in eigener Sache, Diagnose Asperger-Autismus, Sozialarbeiterin BA
  • Peer Cremer | Autismus-Therapeut, -Coach und Berater, Behindertenpädagoge

Weitere Dozent*innen:

  • Sophia Kück | Autismus-Therapeutin und Resilienz-Trainerin
  • Martina Melzer | Dipl. Sozialpädagogin, Autismus Therapeutin
  • Mirjam Rosentreter | Journalistin, Moderation Elternkreis Autismus
  • Marco Tiede | Fachberater Autismus und Herausforderndes Verhalten, Moderation Elternkreis Autismus

Termine Präsenz

30.08.24 Auftakt/Diagnostik und wahrnehmungsbasierte Entwicklungslogik | 15-19 Uhr

31.08.24 Kommunikationsanbahnung und konkrete Methoden | 9-17 Uhr

14.09.24 Förderung in Anlehnung an den TEACCH-Ansatz |9-17 Uhr

28.09.24 Umgang mit Herausforderndem Verhalten | 9-17 Uhr

26.10.24 Fallarbeit + Abschluss | 9-17 Uhr

 

Termine Online

05.09.24 Emotionale Entwicklung – zwischen Motivation und Verweigerung | 16.30 -19.30 Uhr

10.09.24 Autismus und Pubertät | 16.30 – 19.30 Uhr

13.09.24 Über Autismus sprechen in Schule und KiTa | 16.30 – 19.30 Uhr

19.09.24 Übergänge in ein autonomes Leben | 16.30 – 19.30 Uhr

Nächster Durchgang

30.08. bis 26.10.2024,

Termine: weiter unten

Veranstaltungsort

Die Präsenzveranstaltungen des Lehrgangs findet in unserem barrierearmen Tagungshaus in Bremen im Stadtteil Neustadt statt. Die Lage ist zentral und zum Beispiel bequem mit einer Niederflur-Straßenbahn (Linie 4 Richtung Arsten) innerhalb von zehn Minuten vom Bremer Hauptbahnhof aus zu erreichen.

m|Centrum, Buntentorsteinweg24/26, 28201 Bremen

Kosten

1900,-

Unterstützungsbedarf?

Sollten Sie Unterstützungsbedarf vor Ort benötigen oder wollen Sie zum Beispiel Ihre eigene Assistenz mitbringen, kontaktieren Sie uns bitte. Wir versuchen, alles möglich zu machen. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass ggf. zusätzliche Kosten dabei für Sie anfallen können.

Unterkunft

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