Bremen hat sich vor Jahren auf den Weg gemacht Inklusion in Schule vollständig umzusetzen. Segregation und Ausschluss sollen nicht mehr vorkommen. Dieser Ansatz ist richtig und es gibt Fortschritte. Dennoch zeigen sich immer wieder Probleme, Kinder, die immer wieder herausforderndes Verhalten, vor allem physische Aggression, Verweigerung und Weglauftendenzen zeigen.
Aus seiner Sicht als Berater und Coach in Bremer Schulen bietet der Dozent Einblicke in die Hintergründe herausfordernder Verhaltensweisen und bietet Methoden, die in der Praxis bereits gelungen sind. Da dies meist im Zusammenhang mit Kindern mit der Diagnose „Frühkindlicher Autismus“ steht, findet dabei das Thema besondere Beachtung. Es werden darüber hinaus aber auch andere Bereiche der kognitiven und emotionalen Entwicklung angesprochen und ein allgemeines Bild von inklusiver Pädagogik gezeichnet.
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte in Schule, gerne auch Klassenteams
Lernergebnis: Im Seminar lernen Sie neue Ansätze kennen, wie schulische Inklusion gerade im Zusammenhang mit stark herausforderndem Verhalten gelingen kann.



