Menschen mit Autismus nehmen die Umwelt häufig anders wahr. Sie erscheint ihnen in vielen Fällen verwirrend, überfordernd und angstauslösend. Um sich auf fremde Inhalte einlassen und konzentrieren zu können, ist es jedoch wichtig, ruhig und entspannt zu sein. Anforderungen aus dem Umfeld müssen daher für die Betroffenen verständlich sein.
Hier kann der TEACCH-Ansatz unterstützen. TEACCH bedeutet in der Übersetzung: „Begleitung und pädagogische Förderung autistischer und in ähnlicher Weise in ihrer Kommunikation eingeschränkter Menschen“. Grundlagen des TEACCH-Konzepts bilden Strukturierung und Visualisierung.
Zielgruppe: Pädagogische Mitarbeitende aus der Schulbegleitung, der Begleitung im Wohnen oder bei der Arbeit; Grundlagen-Wissen zu Merkmalen von Autismus-Spektrum-Störung vorausgesetzt
Lernergebnisse: Nach dem Seminar kennen Sie den TEACCH-Ansatz. Sie sind befähigt, Methoden der Strukturierung und Visualisierung zukünftig in der Förderung und Begleitung anzuwenden.