Der Martinsclub Bremen e.V. hat eine Infobroschüre zum Thema Smartphone in einfacher Sprache herausgebracht.
Wie funktioniert ein Smartphone? Was gibt es zu beachten? Und wie wird ein Zoom-Meeting eröffnet? Für viele Menschen ist der Umgang mit dem Handy nicht alltäglich. Das betrifft vor allem ältere Menschen, aber auch Menschen mit Behinderung. Dennoch ist die Bedienung eines Smartphones für sie im Alltag wichtig. Zum Beispiel für den Kontakt mit Angehörigen und Freunden. Auch, damit man im Beruf auf dem Laufenden bleibt. Oder sich auf neuen Wegen nicht verirrt.
Das passende Handbuch
Der Martinsclub Bremen e. V. hat nun ein Handbuch herausgebracht. Es heißt: „So funktioniert mein Smartphone – Wichtige Funktionen und Anwendungen einfach erklärt“. Darin werden alle wichtigen Fragen rund ums Handy geklärt. Auch geht es um soziale Medien wie Instagram und WhatsApp. Innerhalb des Heftes finden sich immer wieder Links zu kurzen Erklärvideos. Sie vereinfachen das Lernen. Erstellt wurde das 50 Seiten umfassende Heft in der einfachen Sprache „Verso“. „Uns war besonders wichtig, dass möglichst viele Menschen die Beschreibungen lesen und verstehen können. Deshalb haben wir versucht, dieses Thema so einfach und verständlich wie möglich zu erklären“, sagt Projektleiterin Hedwig Thelen vom Martinsclub.
Hintergrund der Anleitung: der Smartphone-Treff
Entstanden ist das Handbuch im Rahmen des Aktion Mensch-Projekts „Begegnung im Stadtteil“. Teil dieses Projektes war der „Smartphone-Treff“. Ein offenes Beratungsangebot für Menschen, die den Umgang mit dem Handy lernen wollen. „Der Smartphone-Treff wurde super angenommen. Leider endete die Projektförderung im Frühjahr 2022. Das Heft ist ein Ergebnis, das nachhaltig Menschen helfen kann“, so Thelen. Das Handbuch können Sie hier kostenlos beziehen oder downloaden.