Liebe Eltern,
wir laden Sie/Euch herzlich ein zu unserem nächsten Autismus-Elternkreis am Dienstag, den 29.09.2026 von 19 bis 21 Uhr. Auch dieses Mal treffen wir uns wieder im Martinsclub (Buntentorsteinweg 24-26; Haltestelle Linie 4, Rot-Kreuz-Krankenhaus).
Eine Anmeldung ist notwendig! Wer möchte, kann auch über „Zoom“ teilnehmen.
Anmeldung zur Präsenz-Teilnahme:
Die Plätze sind begrenzt! Bitte bis spätestens Dienstag, 29.09.2026, 12.00 Uhr verbindlich anmelden über . Wir senden an dem Nachmittag eine Bestätigungsmail.
Anmeldung zur Zoom-Teilnahme:
Bitte bis spätestens Dienstag, 29.09.2026 ; 15.00 Uhr
an eine Antwort senden mit dem Satz: „Ich melde mich für den Autismus Elternkreis an und willige den Zoom-Bedingungen ein“.
Beachtet dazu bitte unbedingt die Infos zur Anmeldung, zum Ablauf einer Zoom-Konferenz und zum Datenschutz ganz unten. Den Link zur Zoom-Konferenz verschicken wir am Nachmittag, ca. 17.00 Uhr vor dem Elternkreis-Abend per Mail.
Eine kurze Übersicht über einige Themen des vergangenen Treffens im August 2026:
- Was können wir tun, wenn unser Kind depressiv und antriebslos ist?
- Umgang mit aggressivem, herausforderndem Verhalten; mit Blick auf die Grundbedürfnisse/-Konflikte der Kinder und unsere innere Balance sowie innere Haltung in solchen belastenden Situationen
- In unserer Gesprächsrunde am Dienstag können wir gern noch diese Themen vertiefen, die beim letzten Mal angesprochen wurden:
- Wie gehen wir um mit sozialer Isolation?
- Was tun, wenn mein Kind es nicht schafft, in die Schule zu gehen?
- Was ist bei Übergängen im Bildungsweg zu beachten (Einschulung; Übergang in weiterführende Schulen bzw. Ausbildung)?
- Sensorische Wahrnehmungsverarbeitung insbesondere in Bezug auf Kleidung
- Was ist in der Kommunikation mit unseren autistischen Kindern zu beachten?
Podcast „Spektrakulär – Eltern erkunden Autismus“ – Am 29.09.2026 kommt auch unsere Podcast-Episode 29 heraus – mit den Schülerinnen Lanai und Inga. Die jüngere ist Autistin, die ältere nicht. Inga (13) und Lanai (17) sprechen offen über das Erwachsenwerden und welche Rolle Gleichaltrige dabei spielen. Von der Suche nach Anschluss, über das Maskieren im Schulalltag bis hin zu Special Interests. Während Inga erzählt, wie sie Ausgrenzung erlebt und warum sie verlässliche Strukturen braucht, zeigt Lanai, wie Schulbegleitungen und Aufklärung Inklusion fördern können. Ein Gespräch über Freundschaft, Selbstbestimmung und warum Neurodiversität alle etwas angeht.
Folge 29 findet Ihr ab Dienstagfrüh auf allen gängigen Podcast-Plattformen und auf unserer Homepage: https://www.spektrakulaer.de/.
Elternkreis-Termine 2026: Wir treffen uns am 27.10. und 24.11.
(im Dezember ist Jahreswechsel-Pause)
Wir freuen uns schon auf bekannte und neue Gesichter am Dienstag! Und wie immer sind wir für akute, aktuelle und wiederkehrende Fragen offen. Wer für künftige Einladungen und Infos in den Verteiler des Elternkreises aufgenommen werden möchte, schickt bitte eine kurze Mitteilung an .
Herzliche Grüße,
Marco & Mirjam
————————————————————————————————————————–
Zoom – Hinweise zur Teilnahme, Anmeldung und zum Datenschutz
Wie kann ich teilnehmen?
Bitte stellen Sie sicher, dass
- Sie einen Computer (Laptop) zur Verfügung haben
- Ihr Computer muss dafür ein verbreitetes Betriebssystem besitzen. Zoom funktioniert mit:
◦ Windows, ist das Betriebssystem auf den meisten Computern
◦ MAC OS, ist das Betriebssystem auf Apple-Computern
- Sie benötigen eine Kamera und ein Mikrofon. Die meisten Notebooks besitzen eine Kamera oder ein Mikrofon. Ohne Kamera und Mikrofon können Sie nicht teilnehmen! Prüfen Sie deswegen bitte, ob Ihr Gerät diese Technik besitzt.
- Sie benötigen eine ausreichend schnelle Internetverbindung! Eine Internetleitung mit einer Übertragungsrate von 2 Megabit pro Sekunde sollte ausreichen.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie an diesem Tag einen Laptop ungestört nutzen können.
Sie werden zu der Zoom-Videokonferenz per E- Mail eingeladen. In der E-Mail ist ein sogenannter. „Einladungslink“ enthalten. Er beginnt so: https://zoom.us/j/… In der Zeile darunter steht die „Meeting-ID“. Sie besteht meistens aus 11 Zahlen. Unter der Meeting-ID finden Sie den “Kenncode“. Er ist das Passwort für die Konferenz.
Diese Zugangsdaten dürfen Sie niemals an andere weitergeben!
Sie können sich frühestens 30 Minuten vor der Veranstaltung einwählen. Vorher ist dies nicht möglich.
Sie nehmen zum ersten Mal an einem Zoom-Meeting teil? Dann gibt es zwei Möglichkeiten.
- Einfach über den Internetbrowser teilnehmen. Zum Beispiel mit „Chrome“ oder „Firefox“: Klicken Sie auf den Einladungslink. Folgendes Fenster erscheint:
Klicken Sie auf „Meeting öffnen“, dann erscheint folgende Information:
Klicken Sie dann auf „starten Sie es über den Browser.“
- Sie werden dann von uns zum Meeting zugelassen.
- Wichtig: Geben Sie Zoom alle Berechtigungen frei nach denen Zoom fragt. Zoom benötigt die Kamera und das Mikrofon!
Diese Möglichkeit der Teilnahme ist die schnellste und einfachste. Sie können das Programm „Zoom“ aber auch dauerhaft auf Ihrem Computer installieren. Wie Sie das Programm herunterladen können, wird im folgenden Punkt erklärt.
- Zoom herunterladen und teilnehmen:
Sie installieren Zoom, wenn Sie auf den Link in Ihrer Einladung klicken. Sie können aber auch bereits vorher das Programm herunterladen.
- Bei Windows über die Zoom-Website: Speichern, Herunterladen und Ausführen des Programms.
- Bei Android Smartphone: über Google Play. Nutzen Sie diesen Link: https://zoom.us/download.
- Bei Mac/iOS-Geräten: über den App-Store. Folgen Sie bei der Installation einfach den Hinweisen auf Ihrem Bildschirm.
- Anschließend öffnen Sie das Zoom-Programm
- Klicken Sie auf „Teilnehmen“
- Geben Sie dann die „Meeting-ID“ und den „Kenncode“ ein. Beides steht in der Einladungsmail.
- Wichtig: Geben Sie Zoom alle abgefragten Berechtigungen frei. Zoom benötigt die Kamera und das Mikrofon!
- Sie möchten erneut an einer Videokonferenz teilnehmen? Dann sollte es genügen, wenn Sie auf den Link Ihrer Einladung klicken. Die Videokonferenz sollte dann direkt losgehen.
- Nach der Veranstaltung kann Zoom einfach wieder gelöscht werden.
Datenschutz und Einwilligung
Weitergabe meiner Daten während einer Zoom-Videokonferenz
Ich werde mit einer Video-Verbindung an der oben genannten Veranstaltung teilnehmen. Dabei wird ein Programm verwendet, das meine Daten in die USA weiterleitet. Dabei kann es sich um solche Daten handeln:
- Ihr Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Profilbild
- Daten der Videokonferenz: Datum, Uhrzeit, Dauer, Name der Videokonferenz, Teilnehmer-IP-Adresse. Die IP Adresse ist eine einzigartige Nummer Internet-Anschlusses. Sie ist sozusagen die Telefonnummer Ihres Internet-Anschlusses.
- Daten zu Ihrem Gerät: IP-Adresse, Programm-Version, MAC-Adresse. Die Mac-Adresse ist eine Nummer, die zu Ihrem verwendeten Gerät gehört. Jedes Smartphone, Tablet oder jeder Computer hat eine solche Nummer. Diese Nummer ist einzigartig und man kann sie nicht verändern.
- Videoaufnahmen, Tonaufnahmen, Texte aus Chats, Inhalte aus Präsentationen
- Daten zur Verbindung wie Rufnummern, Ländernamen, Startzeiten und Endzeiten, IP-Adresse
- Damit bin ich einverstanden, dass meine Daten in die USA geschickt werden. Ich weiß, dass meine Daten in den USA nicht genug geschützt sind. Dies hat der Europäische Gerichtshof festgestellt.
Ich glaube, dass der Martinsclub Bremen e.V. meine persönlichen Daten schützen möchte. Dafür hat er alle technischen Möglichkeiten ausgeschöpft. Mir ist bekannt, dass der Martinsclub meine Daten verschlüsselt. Außerdem speichert er möglichst viele Daten innerhalb der Europäischen Union. Hier gelten europäische Regeln zum Datenschutz. Trotzdem kann es sein, dass US-amerikanische Behörden auf die Daten zugreifen. Dies erfahre ich eventuell nicht und ich kann dagegen nichts machen.
Mir sind die oben genannten Umstände bekannt. Trotzdem stimme ich zu, dass meine Daten wie beschrieben behandelt werden.