In der Arbeit oder im Zusammenleben mit Menschen mit Behinderung erfahren Sie häufig
einen Widerspruch: dem emotionalen Entwicklungsniveau versus der für Sie im pädagogischen, familiären oder therapeutischen Alltag oft offensichtlicher erkennbaren kognitiven Entwicklung. Die Veranstaltung beleuchtet die Motive oder Antriebe für das erwünschte und auch unerwünschte Verhalten von Menschen aus dem Autismus-Spektrum und von Menschen aus dem Spektrum der sogenannten geistigen Behinderungen. Herangezogen werden verschiedene Stufenmodelle, unter anderem auch die Skala der emotionalen Entwicklung Diagnostik SEED-2. Ziel ist es, das Verhalten von Menschen mit diesen Entwicklungsbesonderheiten besser zu verstehen und damit den Alltag in Schule,
Wohneinrichtungen und Therapie für alle einfacher zu gestalten.4
Zielgruppe: Pädagogischen Fachkräfte in den Bereichen Schule, Wohnen, Arbeit
Lernergebnisse: Nach dem Seminar sind Sie in der Lage Entwicklungsbesonderheiten
und daraus resultierendes Verhalten besser zu verstehen.