Bremen hat sich vor Jahren auf den Weg gemacht, eine vollständige Inklusion in Schule umzusetzen. Trotz der Richtigkeit dieses Ansatzes und vieler Fortschritte, bricht die Situation oft, wenn Kinder herausforderndes Verhalten, vor allem physische Aggression, Verweigerung und Weglauftendenzen zeigen. Diese Fortbildung bietet Einblicke in die
Hintergründe herausfordernder Verhaltensweisen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Arbeit mit Kindern mit der Diagnose Frühkindlicher
Autismus. Der Dozent ist als Berater und Coach in Bremer Schulen
im Einsatz.
Sie erfahren Ansätze, wie die Arbeit mit autistischen Kindern in der Schule gelingen kann und die Kinder anderes Verhalten entwickeln können. Aber auch andere Bereiche kognitiver und emotionaler Entwicklung werden thematisiert und ein allgemeines Bild von inklusiver Pädagogik gezeichnet.
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte
Lernergebnisse: Im Seminar lernen Sie neue Ansätze kennen, wie schulische Inklusion auch bei herausfordernden Verhaltensweisen gelingen kann