Wer das erste Mal mit autistischen Schüler*innen arbeitet, steht vor einigen Herausforderungen. Vielen stellt sich zuerst die Frage, was Autismus eigentlich ausmacht. Schnell wird klar, dass die Symptomatik vielfältig sein kann. Was brauchen autistische Kinder oder Jugendliche, um gut im Schulalltag zurechtzukommen? Welche Erfahrungen mit Autismus haben die Kolleg*innen schon gemacht?
In diesem Einführungsseminar erhalten Sie einen grundlegenden Überblick zum Thema und lernen fallbezogen und praxisorientiert Methoden der Kommunikation kennen. Auch der Umgang mit herausforderndem Verhalten und Möglichkeiten der Krisenintervention im Schulalltag werden thematisiert.
Zielgruppe/Voraussetzungen: Pädagogische Mitarbeitende in Schule
Lernergebnisse: Nach dem Seminar können Sie grundlegende Merkmale einer Autismus-Spektrum-Störung erkennen und Methoden autismusgerechter Kommunikation in der Schulbegleitung anwenden.