Fachkräfte der sozialen Arbeit werden im pädagogischen Alltag mit den Kindern häufig vor große Herausforderungen gestellt. Insbesondere
dann, wenn Kinder provozierend, trotzig und ungehalten agieren, stellt sich nicht selten ein Gefühl von Hilf- und Ratlosigkeit ein.
In solchen Situationen können die Grundannahmen der Individualpsychologie helfen, jenseits von Verstärker- und Belobigungsmodellen eine neue Einstellung zu sich und dem Kind zu erlangen. Es können sich Haltungen entwickeln, die uns mehr Handlungssicherheit in Konflikten ermöglichen.
Neben theoretischen Impulsen werden in der Fortbildung die zentralen Begriffe der Ermutigung, des Eigenwertes, des Sicherheitsstrebens und des Zugehörigkeitsgefühls mit Leben gefüllt und aufgezeigt, wie Fachkräfte mit Entschlossenheit, Humor und Verantwortungsbewusstsein die nötige emotionale Distanz in herausfordernden Konfliktsituationen erlangen können.
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte in der Arbeit mit Kindern
Lernergebnisse: Nach dem Seminar verfügen Sie über mehr Handlungssicherheit im Umgang mit herausforderndem Verhalten.