Die Pubertät als Übergang von der Kindheit zum Erwachsenenalter stellt alle vor Herausforderungen. Erfahren Sie, wie Sie autistische Kinder und Jugendliche durch diese Phase begleiten können. Sie erhalten einen Überblick über die wichtigsten psychischen und sozialen Faktoren, die die pubertäre Entwicklung autistischer Kinder und Jugendlicher beeinflussen.
Hirnorganische Hintergründe für das „Wahrnehmungschaos“ in der Pubertät erleichtern außerdem das Verstehen. Anhand von Fallbeispielen wird das theoretische Wissen erfahrbar gemacht.
In der Pubertät werden Gleichaltrige und die Peergroup immer wichtiger. Was bedeutet das im Kontext von Autismus? Wie sieht die Sichtweise der Betroffenen aus? Welche Rolle kommt auf Sie als Pädagog*in zu? Bringen Sie gerne Fallbeispiele mit!
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte aus der Schulbegleitung, der Begleitung im Wohnen oder der ambulanten Betreuung
Lernergebnisse: Sie sind in der Lage, das Verhalten der Betroffenen in Hinblick auf die pubertäre Entwicklung einzuordnen und sind sicherer in der Begleitung von Kindern und Jugendlichen.