Autismus-Elternkreis am 31.5.2022

Liebe Eltern,

wir laden euch/Sie ein zum nächsten Autismus Elternkreis am 31.05.2022 von 19.00 – 21.00 Uhr, der auch dieses Mal noch via Zoom stattfinden wird. Die Teilnahme ist kostenlos.

Für die Erklärungen zum Ablauf einer Zoom-Konferenz und für die Anmeldung bitte die untenstehenden Hinweise lesen und beachten. Wenn Sie an dem Autismus Elternkreis teilnehmen möchten, dann müssen Sie zunächst den Datenschutz bzw. Zoom-Bedingungen zustimmen und sich verbindlich für das Treffen anmelden.

Bitte gehen Sie dazu so vor: Senden Sie eine E-Mail an mit diesem Inhalt: „Ich melde mich für den Autismus Elternkreis an und willige den Zoom-Bedingungen ein“. Die Anmeldung mit dem oben genannten Vermerk sollte bis spätestens Dienstag, 31.05.2022; 15.00 Uhr über die Mail-Adresse  eingegangen sein.

Marco Tiede und Mirjam Rosentreter freuen sich schon darauf, euch/Sie am Dienstag wiederzusehen und vielleicht auf ein paar neue Gesichter.

Unseren Austausch über den zum Teil sehr langen Weg bis zu einer Autismus-Diagnose führten wir in unserem vergangenen Elternkreis-Treffen weiter. Es scheint sogar, dass das eigentlich überwundene falsche Klischee der sogenannten „Kühlschrank-Eltern“ noch immer im Denken einiger Ärzte festsitzt. Es werden also immer noch die vermeintlichen Bindungsstörungen der Eltern zu ihren autistischen Kindern als Erklärung des Verhaltens der Kinder als Begründung benannt. Das zeigt, dass nach wie vor viel Aufklärungsarbeit notwendig ist.

Gleichzeitig wurde auch wieder klar, wie wichtig eine möglichst frühe Diagnose für unsere Kinder ist. Denn je früher eine Förderung ihrer Ressourcen angeregt wird, desto besser sind dann im weiteren Lebensverlauf die Möglichkeiten, sich entsprechend seiner Neigungen zu entwickeln. Und nicht zu vergessen, dass dabei immer das jeweilige soziale Umfeld einzubeziehen ist.

In der Vergangenheit wurde oft auch über die Erklärung der Diagnose an die eben erwähnten sozialen Umfelder gesprochen. Dieses Mal kam die Frage auf, wie wir die Diagnose eigentlich unseren Kindern ihrem Alter entsprechend erklären können. Dabei stellten wir fest, dass es dafür bereits einige Bücher gibt, die diese Annahme der Diagnose erleichtern können.

Auch die Unterscheidung pubertären und autistisch bedingten Verhaltensweisen beschäftigte uns an diesem Abend. Häufig ist es schwierig, für uns als „Außenstehende“ herauszufinden, ob unsere Jugendlichen gerade aus einer hormonellen Schwankung oder einer Reizüberflutung heraus agieren.

Die oben genannten Themen können an diesem Abend weitergeführt und auch andere Anliegen  angesprochen werden. Wir sind, wie immer, aufgeschlossen für weitere akute, dringende bzw. interessante und auch wiederkehrende Themen.

Herzliche Grüße
Mirjam Rosentreter & Marco Tiede

 

Hinweise zur Teilnahme, Anmeldung und zum Datenschutz:

Wie kann ich teilnehmen?

Bitte stellen Sie sicher, dass

  • Sie einen Computer (Laptop) zur Verfügung haben
  • Ihr Computer muss dafür ein verbreitetes Betriebssystem besitzen. Zoom funktioniert mit:
    • Windows, ist das Betriebssystem auf den meisten Computern
    • MAC OS, ist das Betriebssystem auf Apple-Computern
  • Sie benötigen eine Kamera und ein Mikrofon. Die meisten Notebooks besitzen eine Kamera oder ein Mikrofon. Ohne Kamera und Mikrofon können Sie nicht teilnehmen! Prüfen Sie deswegen bitte, ob Ihr Gerät diese Technik besitzt.
  • Sie benötigen eine ausreichend schnelle Internetverbindung!  Eine Internetleitung mit einer Übertragungsrate von 2 Megabit pro Sekunde sollte ausreichen.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie an diesem Tag einen Laptop ungestört nutzen können.

Sie werden zu der Zoom-Videokonferenz per E- Mail eingeladen. In der E-Mail ist ein sogenannter. „Einladungslink“ enthalten. Er beginnt so: https://zoom.us/j/… In der Zeile darunter steht die „Meeting-ID“. Sie besteht meistens aus 11 Zahlen.  Unter der Meeting-ID finden Sie den “Kenncode“. Er ist das Passwort für die Konferenz.

Diese Zugangsdaten dürfen Sie niemals an andere weitergeben!

Sie können sich frühestens 30 Minuten vor der Veranstaltung einwählen. Vorher ist dies nicht möglich.

Sie nehmen zum ersten Mal an einem Zoom-Meeting teil? Dann gibt es zwei Möglichkeiten.

  • Einfach über den Internetbrowser teilnehmen. Zum Beispiel mit „Chrome“ oder „Firefox“: Klicken Sie auf den Einladungslink. Folgendes Fenster erscheint:

 

Klicken Sie auf „Meeting öffnen“, dann erscheint folgende Information:

 

Klicken Sie dann auf „starten Sie es über den Browser.“

  • Sie werden dann von uns zum Meeting zugelassen.
  • Wichtig: Geben Sie Zoom alle Berechtigungen frei nach denen Zoom fragt. Zoom benötigt die Kamera und das Mikrofon!

Diese Möglichkeit der Teilnahme ist die schnellste und einfachste. Sie können das Programm „Zoom“ aber auch dauerhaft auf Ihrem Computer installieren. Wie Sie das Programm herunterladen können, wird im folgenden Punkt erklärt.

  • Zoom herunterladen und teilnehmen:

Sie installieren Zoom, wenn Sie auf den Link in Ihrer Einladung klicken. Sie können aber auch bereits vorher das Programm herunterladen.

  • Bei Windows über die Zoom-Website: Speichern, Herunterladen und Ausführen des Programms.
  • Bei Android Smartphone: über Google Play. Nutzen Sie diesen Link: https://zoom.us/download.
  • Bei Mac/iOS-Geräten: über den App-Store. Folgen Sie bei der Installation einfach den Hinweisen auf Ihrem Bildschirm.
  • Anschließend öffnen Sie das Zoom-Programm
  • Klicken Sie auf „Teilnehmen“
  • Geben Sie dann die „Meeting-ID“ und den „Kenncode“ ein. Beides steht in der Einladungsmail.
  • Wichtig: Geben Sie Zoom alle abgefragten Berechtigungen frei. Zoom benötigt die Kamera und das Mikrofon!
  • Sie möchten erneut an einer Videokonferenz teilnehmen? Dann sollte es genügen, wenn Sie auf den Link Ihrer Einladung klicken. Die Videokonferenz sollte dann direkt losgehen.
  • Nach der Veranstaltung kann Zoom einfach wieder gelöscht werden.

Datenschutz und Einwilligung

Weitergabe meiner Daten während einer Zoom-Videokonferenz

Ich werde mit einer Video-Verbindung an der oben genannten Veranstaltung teilnehmen. Dabei wird ein Programm verwendet, das meine Daten in die USA weiterleitet. Dabei kann es sich um solche Daten handeln:

o    Ihr Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Profilbild

o    Daten der Videokonferenz: Datum, Uhrzeit, Dauer, Name der Videokonferenz, Teilnehmer-IP-Adresse. Die IP Adresse ist eine einzigartige Nummer Internet-Anschlusses.  Sie ist sozusagen die Telefonnummer Ihres Internet-Anschlusses.

o    Daten zu Ihrem Gerät: IP-Adresse, Programm-Version, MAC-Adresse. Die Mac-Adresse ist eine Nummer, die zu Ihrem verwendeten Gerät gehört. Jedes Smartphone, Tablet oder jeder Computer hat eine solche Nummer.  Diese Nummer ist einzigartig und man kann sie nicht verändern.

o    Videoaufnahmen, Tonaufnahmen, Texte aus Chats, Inhalte aus Präsentationen

o    Daten zur Verbindung wie Rufnummern, Ländernamen, Startzeiten und Endzeiten, IP-Adresse

Damit bin ich einverstanden, dass meine Daten in die USA geschickt werden. Ich weiß, dass meine Daten in den USA nicht genug geschützt sind. Dies hat der Europäische Gerichtshof festgestellt.

Ich glaube, dass der Martinsclub Bremen e.V. meine persönlichen Daten schützen möchte. Dafür hat er alle technischen Möglichkeiten ausgeschöpft.  Mir ist bekannt, dass der Martinsclub meine Daten verschlüsselt. Außerdem speichert er möglichst viele Daten innerhalb der Europäischen Union. Hier gelten europäische Regeln zum Datenschutz. Trotzdem kann es sein, dass US-amerikanische Behörden auf die Daten zugreifen. Dies erfahre ich eventuell nicht und ich kann dagegen nichts machen.
Mir sind die oben genannten Umstände bekannt. Trotzdem stimme ich zu, dass meine Daten wie beschrieben behandelt werden.