Autismus Elternkreis am 26.4.22

Liebe Eltern,

 

wir laden euch/Sie ein zum nächsten Autismus Elternkreis am 26.04.2022 von 19.00 – 21.00 Uhr, der auch dieses Mal noch via  Zoom stattfinden wird.

Für die Erklärungen zum Ablauf einer Zoom-Konferenz und für die Anmeldung bitte die untenstehenden Hinweise lesen und beachten. Wenn Sie an dem Autismus Elternkreis teilnehmen möchten, dann müssen Sie zunächst den Datenschutz bzw. Zoom-Bedingungen zustimmen und sich verbindlich für das Treffen anmelden.

Bitte antworten Sie auf die Mail mit: „ich melde mich für den Autismus Elternkreis an und willige den Zoom-Bedingungen ein“. Die Anmeldung mit dem oben genannten Vermerk sollte bis spätestens Dienstag, 26.04.2022; 15.00 Uhr  über die Mail-Adresse  eingegangen sein.

Wir freuen uns schon darauf, euch/Sie am Dienstag wiederzusehen und vielleicht auf ein paar neue Gesichter.

Bei unserem vergangenen Elternkreis-Treffen haben wir uns darüber ausgetauscht, warum es bei einigen Kindern oder Jugendlichen sehr lange dauert, bis sie die Autismus-Diagnose bekommen. Das kann unter anderem an der fehlenden Erfahrung der Diagnostizierenden, die im schlimmsten Fall mutmaßen, dass sich bestimmte Verhaltensweisen bald „auswachsen“. Und es kann auch auf die Fähigkeit der sogenannten Maskierung zurückzuführen sein. Maskierung, manchmal auch englisch „Masking“, meint hier die äußere Anpassung an die Erwartungshaltungen des sozialen Umfeldes und die daraus folgende „Unauffälligkeit“ der autistischen Merkmale. Häufig ist dieses Phänomen der Maskierung insbesondere bei Mädchen beobachtet worden.

Wie schon häufiger in der Vergangenheit, dachten wir gemeinsam über die Unterscheidung von pubertären Äußerungen und autistischer Persönlichkeitsanteile nach. Dabei fällt auf, dass auch hier das Thema „Maskierung“ mit zu denken ist. Denn gerade in der Pubertät, in der die Identitätsbildung eine wichtige Rolle spielt, vergleichen sich die Jugendlichen untereinander und versuchen sich zu orientieren an nachahmenswerten Vorbildern.

 

Zudem kamen wir auch auf das Thema Empathie zu sprechen. Immer wieder wird Menschen im Autismus-Spektrum unterstellt, dass sie keine Empathie hätten. Wir diskutierten, wie die so häufigen Missverständnisse zur Empathie für Leute, die weniger mit Autismus vertraut sind, zu erklären sind.

 

Wir stellten erneut fest, wie hilfreich wir uns gegenseitig im Umgang mit Behörden und Krankenkassen sowie bei der Stellung von Anträgen sein können. An diesem Abend betraf es insbesondere die Beantragung von Pflegestufen. Wie bereits in der letzten Einladung erwähnt, dürfen und sollten wir uns erlauben, die vielfältigen Hilfen, die unseren Kindern und uns Familien zustehen, auch in Anspruch zu nehmen.

Die oben genannten Themen können an diesem Abend weitergeführt und auch andere Anliegen  angesprochen werden. Wir sind, wie immer, aufgeschlossen für weitere akute, dringende bzw. interessante und auch wiederkehrende Themen.

Herzliche Grüße
Mirjam Rosentreter & Marco Tiede

 

Hinweise zur Teilnahme, Anmeldung und zum Datenschutz:

Wie kann ich teilnehmen?

Bitte stellen Sie sicher, dass

  • Sie einen Computer (Laptop) zur Verfügung haben
  • Ihr Computer muss dafür ein verbreitetes Betriebssystem besitzen. Zoom funktioniert mit:
    • Windows, ist das Betriebssystem auf den meisten Computern
    • MAC OS, ist das Betriebssystem auf Apple-Computern
  • Sie benötigen eine Kamera und ein Mikrofon. Die meisten Notebooks besitzen eine Kamera oder ein Mikrofon. Ohne Kamera und Mikrofon können Sie nicht teilnehmen! Prüfen Sie deswegen bitte, ob Ihr Gerät diese Technik besitzt.
  • Sie benötigen eine ausreichend schnelle Internetverbindung!  Eine Internetleitung mit einer Übertragungsrate von 2 Megabit pro Sekunde sollte ausreichen.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie an diesem Tag einen Laptop ungestört nutzen können.

Sie werden zu der Zoom-Videokonferenz per E- Mail eingeladen. In der E-Mail ist ein sogenannter. „Einladungslink“ enthalten. Er beginnt so: https://zoom.us/j/… In der Zeile darunter steht die „Meeting-ID“. Sie besteht meistens aus 11 Zahlen.  Unter der Meeting-ID finden Sie den “Kenncode“. Er ist das Passwort für die Konferenz.

Diese Zugangsdaten dürfen Sie niemals an andere weitergeben!

Sie können sich frühestens 30 Minuten vor der Veranstaltung einwählen. Vorher ist dies nicht möglich.

Sie nehmen zum ersten Mal an einem Zoom-Meeting teil? Dann gibt es zwei Möglichkeiten.

  • Einfach über den Internetbrowser teilnehmen. Zum Beispiel mit „Chrome“ oder „Firefox“: Klicken Sie auf den Einladungslink. Folgendes Fenster erscheint:

 

Klicken Sie auf „Meeting öffnen“, dann erscheint folgende Information:

 

Klicken Sie dann auf „starten Sie es über den Browser.“

  • Sie werden dann von uns zum Meeting zugelassen.
  • Wichtig: Geben Sie Zoom alle Berechtigungen frei nach denen Zoom fragt. Zoom benötigt die Kamera und das Mikrofon!

Diese Möglichkeit der Teilnahme ist die schnellste und einfachste. Sie können das Programm „Zoom“ aber auch dauerhaft auf Ihrem Computer installieren. Wie Sie das Programm herunterladen können, wird im folgenden Punkt erklärt.

  • Zoom herunterladen und teilnehmen:

Sie installieren Zoom, wenn Sie auf den Link in Ihrer Einladung klicken. Sie können aber auch bereits vorher das Programm herunterladen.

  • Bei Windows über die Zoom-Website: Speichern, Herunterladen und Ausführen des Programms.
  • Bei Android Smartphone: über Google Play. Nutzen Sie diesen Link: https://zoom.us/download.
  • Bei Mac/iOS-Geräten: über den App-Store. Folgen Sie bei der Installation einfach den Hinweisen auf Ihrem Bildschirm.
  • Anschließend öffnen Sie das Zoom-Programm
  • Klicken Sie auf „Teilnehmen“
  • Geben Sie dann die „Meeting-ID“ und den „Kenncode“ ein. Beides steht in der Einladungsmail.
  • Wichtig: Geben Sie Zoom alle abgefragten Berechtigungen frei. Zoom benötigt die Kamera und das Mikrofon!
  • Sie möchten erneut an einer Videokonferenz teilnehmen? Dann sollte es genügen, wenn Sie auf den Link Ihrer Einladung klicken. Die Videokonferenz sollte dann direkt losgehen.
  • Nach der Veranstaltung kann Zoom einfach wieder gelöscht werden.

Datenschutz und Einwilligung

Weitergabe meiner Daten während einer Zoom-Videokonferenz

Ich werde mit einer Video-Verbindung an der oben genannten Veranstaltung teilnehmen. Dabei wird ein Programm verwendet, das meine Daten in die USA weiterleitet. Dabei kann es sich um solche Daten handeln:

o    Ihr Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Profilbild

o    Daten der Videokonferenz: Datum, Uhrzeit, Dauer, Name der Videokonferenz, Teilnehmer-IP-Adresse. Die IP Adresse ist eine einzigartige Nummer Internet-Anschlusses.  Sie ist sozusagen die Telefonnummer Ihres Internet-Anschlusses.

o    Daten zu Ihrem Gerät: IP-Adresse, Programm-Version, MAC-Adresse. Die Mac-Adresse ist eine Nummer, die zu Ihrem verwendeten Gerät gehört. Jedes Smartphone, Tablet oder jeder Computer hat eine solche Nummer.  Diese Nummer ist einzigartig und man kann sie nicht verändern.

o    Videoaufnahmen, Tonaufnahmen, Texte aus Chats, Inhalte aus Präsentationen

o    Daten zur Verbindung wie Rufnummern, Ländernamen, Startzeiten und Endzeiten, IP-Adresse

Damit bin ich einverstanden, dass meine Daten in die USA geschickt werden. Ich weiß, dass meine Daten in den USA nicht genug geschützt sind. Dies hat der Europäische Gerichtshof festgestellt.

Ich glaube, dass der Martinsclub Bremen e.V. meine persönlichen Daten schützen möchte. Dafür hat er alle technischen Möglichkeiten ausgeschöpft.  Mir ist bekannt, dass der Martinsclub meine Daten verschlüsselt. Außerdem speichert er möglichst viele Daten innerhalb der Europäischen Union. Hier gelten europäische Regeln zum Datenschutz. Trotzdem kann es sein, dass US-amerikanische Behörden auf die Daten zugreifen. Dies erfahre ich eventuell nicht und ich kann dagegen nichts machen.
Mir sind die oben genannten Umstände bekannt. Trotzdem stimme ich zu, dass meine Daten wie beschrieben behandelt werden.