Autismus Elternkreis am 25.1.22

ich lade euch/Sie ein zum nächsten Autismus Elternkreis am 25.01.2022 von 19.00 – 21.00 Uhr, der dieses Mal wieder nur über Zoom stattfinden wird.

Für die Erklärungen zum Ablauf einer Zoom-Konferenz und für die Anmeldung bitte die untenstehenden Hinweise lesen und beachten. Wenn Sie an dem Autismus Elternkreis teilnehmen möchten, dann müssen Sie zunächst den Datenschutz bzw. Zoom-Bedingungen zustimmen und sich verbindlich für das Treffen anmelden.

Bitte antworten Sie auf die Mail mit: „ich melde mich für den Autismus Elternkreis an und willige den Zoom-Bedingungen ein“. Die Anmeldung mit dem oben genannten Vermerk sollte bis spätestens Dienstag, 25.01.2022; 15.00 Uhr  über die Mail-Adresse  eingegangen sein.

Zunächst gibt es eine erfreuliche Neuigkeit mitzuteilen: Mirjam Rosentreter, Mutter eines Sohnes im Autismus-Spektrum, Hörfunk-Journalistin, Autorin, einigen auch als langjähriger Gast des Elternkreises bekannt, wird mit mir zusammen ergänzend zu unseren Eltern-Treffen einen Podcast gestalten. Dieser Podcast namens „Spektrakulär – Eltern erkunden Autismus“ wird bald auf diversen Plattformen zu hören sein. Weitere Informationen folgen bald.

Beim letzten Treffen setzen wir uns erneut mit dem Thema Annahme der Diagnose auseinander. Das häufige Auftauchen dieses Themas zeigt, wie wichtig es ist, darüber im Austausch zu sein. Für einige war der Weg zur Diagnose mit vielen Fehleinschätzungen diverser Fachleute verbunden. Damit steigt die Verunsicherung der Familien darüber, ob es überhaupt irgendwo entsprechende Hilfe für unsere Kinder gibt.
Wenn dann endlich die Diagnose gestellt wurde, sind wir mit weiteren Fragen konfrontiert. Wo kann ich ich nun welche Hilfen für unser Kind bekommen? Das ist die „pragmatische“ Seite der Fragen. Die emotionale Seite der Fragen betreffen dann in die oben erwähnte Annahme der Diagnose. Diese Annahme ist auch mit einem Trauerprozess vergleichbar.

Zudem sprachen wir über Situationen, in denen unsere Kinder in verschiedenen Situationen auch unsere Perspektive einnehmen können. Zum Beispiel wenn Kinder nach einem Konflikt mit anderen Kindern in eine Traurigkeit kommen und aus dieser aber die Idee einer Art Wiedergutmachung entsteht. Dabei blieb noch offen, inwieweit wir in diesen Momenten Nähe erfahren und wann es beispielsweise bei massiven Missverständnissen in der Kommunikation zur frustrierenden Distanzerfahrung wird. Letztendlich sind diese Aspekte des Zusammenlebens in jeder Familie sehr individuell.

Weitere Themen waren Fragen zum Nachteilsausgleich, Medikation bei Ängsten und Zwängen, Erfahrungen mit weiterführenden Schulen und leider ebenfalls immer wiederkehrend der Mangel an Schulbegleitungen.

Die oben genannten Themen können an diesem Abend weitergeführt und auch andere Anliegen  angesprochen werden. Wir sind, wie immer, aufgeschlossen für weitere akute, dringende bzw. interessante und auch wiederkehrende Themen.

Wir freuen uns auf Sie/Euch und auch immer auf neue Eltern!

Herzliche Grüße
Mirjam Rosentreter & Marco Tiede

 

 

 

————————————————————————————————————————————————

Hinweise zur Teilnahme, Anmeldung und zum Datenschutz:

Wie kann ich online teilnehmen?

Bitte stellen Sie sicher, dass

  • Sie einen Computer (Laptop) zur Verfügung haben
  • Ihr Computer muss dafür ein verbreitetes Betriebssystem besitzen. Zoom funktioniert mit:
    • Windows, ist das Betriebssystem auf den meisten Computern
    • MAC OS, ist das Betriebssystem auf Apple-Computern
  • Sie benötigen eine Kamera und ein Mikrofon. Die meisten Notebooks besitzen eine Kamera oder ein Mikrofon. Ohne Kamera und Mikrofon können Sie nicht teilnehmen! Prüfen Sie deswegen bitte, ob Ihr Gerät diese Technik besitzt.
  • Sie benötigen eine ausreichend schnelle Internetverbindung!  Eine Internetleitung mit einer Übertragungsrate von 2 Megabit pro Sekunde sollte ausreichen.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie an diesem Tag einen Laptop ungestört nutzen können.

Sie werden zu der Zoom-Videokonferenz per E- Mail eingeladen. In der E-Mail ist ein sogenannter. „Einladungslink“ enthalten. Er beginnt so: https://zoom.us/j/… In der Zeile darunter steht die „Meeting-ID“. Sie besteht meistens aus 11 Zahlen.  Unter der Meeting-ID finden Sie den “Kenncode“. Er ist das Passwort für die Konferenz.

Diese Zugangsdaten dürfen Sie niemals an andere weitergeben!

Sie können sich frühestens 30 Minuten vor der Veranstaltung einwählen. Vorher ist dies nicht möglich.

Sie nehmen zum ersten Mal an einem Zoom-Meeting teil? Dann gibt es zwei Möglichkeiten.

  1. Einfach über den Internetbrowser teilnehmen. Zum Beispiel mit „Chrome“ oder „Firefox“: Klicken Sie auf den Einladungslink. Folgendes Fenster erscheint:

Klicken Sie auf „meeting öffnen“, dann erscheint folgende Information:

 

Klicken Sie dann auf „starten Sie es über den Browser.“

  • Sie werden dann von uns zum Meeting zugelassen.
  • Wichtig: Geben Sie Zoom alle Berechtigungen frei nach denen Zoom fragt. Zoom benötigt die Kamera und das Mikrofon!

Diese Möglichkeit der Teilnahme ist die schnellste und einfachste. Sie können das Programm „Zoom“ aber auch dauerhaft auf Ihrem Computer installieren. Wie Sie das Programm herunterladen können, wird im folgenden Punkt erklärt.

  1. Zoom herunterladen und teilnehmen:

Sie installieren Zoom, wenn Sie auf den Link in Ihrer Einladung klicken. Sie können aber auch bereits vorher das Programm herunterladen.

  • Bei Windows über die Zoom-Website: Speichern, Herunterladen und Ausführen des Programms.
  • Bei Android Smartphone: über Google Play. Nutzen Sie diesen Link: https://zoom.us/download.
  • Bei Mac/iOS-Geräten: über den App-Store. Folgen Sie bei der Installation einfach den Hinweisen auf Ihrem Bildschirm.
  • Anschließend öffnen Sie das Zoom-Programm
  • Klicken Sie auf „Teilnehmen“
  • Geben Sie dann die „Meeting-ID“ und den „Kenncode“ ein. Beides steht in der Einladungsmail.
  • Wichtig: Geben Sie Zoom alle abgefragten Berechtigungen frei. Zoom benötigt die Kamera und das Mikrofon!
  • Sie möchten erneut an einer Videokonferenz teilnehmen? Dann sollte es genügen, wenn Sie auf den Link Ihrer Einladung klicken. Die Videokonferenz sollte dann direkt losgehen.
  • Nach der Veranstaltung kann Zoom einfach wieder gelöscht werden.

Datenschutz und Einwilligung

Weitergabe meiner Daten während einer Zoom-Videokonferenz

Ich werde mit einer Video-Verbindung an der oben genannten Veranstaltung teilnehmen. Dabei wird ein Programm verwendet, das meine Daten in die USA weiterleitet. Dabei kann es sich um solche Daten handeln:

o    Ihr Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Profilbild

o    Daten der Videokonferenz: Datum, Uhrzeit, Dauer, Name der Videokonferenz, Teilnehmer-IP-Adresse. Die IP Adresse ist eine einzigartige Nummer Internet-Anschlusses.  Sie ist sozusagen die Telefonnummer Ihres Internet-Anschlusses.

o    Daten zu Ihrem Gerät: IP-Adresse, Programm-Version, MAC-Adresse. Die Mac-Adresse ist eine Nummer, die zu Ihrem verwendeten Gerät gehört. Jedes Smartphone, Tablet oder jeder Computer hat eine solche Nummer.  Diese Nummer ist einzigartig und man kann sie nicht verändern.

o    Videoaufnahmen, Tonaufnahmen, Texte aus Chats, Inhalte aus Präsentationen

o    Daten zur Verbindung wie Rufnummern, Ländernamen, Startzeiten und Endzeiten, IP-Adresse

Damit bin ich einverstanden, dass meine Daten in die USA geschickt werden. Ich weiß, dass meine Daten in den USA nicht genug geschützt sind. Dies hat der Europäische Gerichtshof festgestellt.

Ich glaube, dass der Martinsclub Bremen e.V. meine persönlichen Daten schützen möchte. Dafür hat er alle technischen Möglichkeiten ausgeschöpft.  Mir ist bekannt, dass der Martinsclub meine Daten verschlüsselt. Außerdem speichert er möglichst viele Daten innerhalb der Europäischen Union. Hier gelten europäische Regeln zum Datenschutz. Trotzdem kann es sein, dass US-amerikanische Behörden auf die Daten zugreifen. Dies erfahre ich eventuell nicht und ich kann dagegen nichts machen.

Mir sind die oben genannten Umstände bekannt. Trotzdem stimme ich zu, dass meine Daten wie beschrieben behandelt werden.