9 frischgebackene BudgetbegleiterInnen…

Feb 24th, 2016 | By | Category: Allgemein, Startseite

Übergabe_Zertifikat_Budgetbegleitung_2016_Bremen…sind nun gewappnet, um Menschen mit Beeinträchtigung in Sachen „Persönliches Budget“ zu unterstützen! Wer Leistungen zur Teilhabe bekommt, kann diese viel selbstbestimmter in Anspruch nehmen – beispielsweise in den Bereichen Arbeit, in der Pflege, in der Freizeit oder beim Wohnen. Trotzdem beantragen nur wenige die Unterstützungsform des Persönliches Budgets, die Hemmungen vor bürokratischen Hürden erscheinen vielen zu hoch. BudgetbegleiterInnen machen die Abläufe und gesetzlichen Vorgaben transparenter und unterstützen auf dem Weg der Inanspruchnahme.

Am Nachmittag des 19. Februar war es bei uns wieder einmal soweit: die Sektgläser klirrten und 9 frischgebackene BudgetbegleiterInnen aus verschiedenen Bundesländern konnten stolz ihr Zertifikat zum Abschluss des zweiwöchigen Lehrgangs zum/zur BudgetbegleiterIn entgegen nehmen. Wir wünschen allen nun viel Erfolg für ihre künftige Arbeit! Wer sich für den nächsten Durchgang (vorauss. Ende 2016/Anfang 2017) interessiert, kann sich gerne bei uns melden. Eine kurze Einführung zum Thema gibt es bereits im Oktober.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Comments are closed.