Autismus Elternkreis am 26.9.2023

Liebe Eltern,

wir laden euch/Sie ein zum nächsten Autismus Elternkreis am 26.09.2023 von 19.00 – 21.00 Uhr, der auch dieses Mal wieder in Präsenz im Veranstaltungszentrum des Martinsclubs, Buntentorsteinweg 24-26
(ÖPNV: Tram 4/Hst. Rot-Kreuz-Krankenhaus) und parallel dazu weiterhin via Zoom stattfinden wird.

Der nächste und gleichzeitig letzte Termin in diesem Jahr ist dann der 28.11. – ebenfalls wie immer von 19.00 – 21.00 Uhr.

Für den Fall, dass die Teilnahme in Präsenz erfolgt, bitte an schreiben und verbindlich anmelden, da die Plätze begrenzt sind. Wir senden dann eine Bestäti­gungsmail.

Wer via Zoom teilnehmen möchte, antwortet bitte auf die Mail mit: „Ich melde mich für den Autismus Elternkreis an und willige den Zoom-Bedingungen ein“.
Die Anmeldung mit dem oben genannten Vermerk sollte bis spätestens Dienstag, 26.09.2023; 15.00 Uhr über die Mail-Adresse  eingegangen sein.

Dazu beachtet/beachten Sie bitte unbedingt die untenstehenden Erklärungen zur Anmeldung, zum Ablauf einer Zoom-Konferenz und zum Datenschutz.

Wir freuen uns darüber, dass bei unserem vergangenen Treffen Eltern von Kindern verschiedenen Alters dabei waren, so dass wir uns über die ganze Spanne von der Kindergartenzeit bis zum jungen Erwachsenenleben austauschen konnten. Von dieser vielfältigen Mischung aus Erfahrungen profitieren die meisten anwesenden Eltern. Ein Kommentar einer „neuen“ Mutter in der Vorstellungsrunde traf dieses Gefühl ganz gut: „Wir sind noch ganz am Anfang – und irgendwie mittendrin“.

Es ist immer wieder diese Vielfalt an Themen, die jeder und jede mitbringt, die uns alle stark verbindet. Diese Themen können zum Teil sehr groß und schwer sein und demgegenüber gibt es auch häufig die vermeintlich „kleineren“ Alltags-Probleme, die viele nachvollziehen können. Zu diesen haben einige Anwesende oft Tricks und Ideen parat, die anderen Eltern weiterhelfen. Und es fallen häufig Sätze bei unseren Treffen, die bei den Anwesenden auf große Resonanz treffen. Das ist bemerkbar durch zustimmendes, mitfühlendes und zum Teil amüsiertes Kopfnicken sowie auch an spontanen Tränen, die ebenso ihren Platz in dieser vertraulichen Runde haben.

Beispielsweise wussten mehrere Eltern, dass sich die Handschuhe aus dem „Jumphouse“ für besonders empfindliche Kinderhände auch im Alltag als nützlich erweisen können für den für unsere Kinder so wichtigen selbst empfundenen sensorischen Schutzraum. Dieser wird leider durch fremde Leute zerstört, die dann wegen derselben Handschuhe unvermittelt nachfragen „Was hast du denn da für tolle Handschuhe?“. Dadurch wird dieser Schutzschild, der vor unangenehmen und unerwarteten Reizen schützen sollte, durch die überraschend aufgedrängte soziale Interaktion aufgebrochen. Dabei ist dann zu beobachten, dass Energieressourcen, die durch eben solche „Schutzschilde“ geschont werden, dann infolge dieser unverhofften Frage schnell aufgebraucht sind.

Weitere Themen waren die oft frustrierenden zähen Gespräche mit Lehrkräften, die sich meist über empfundene „Verfehlungen“ des Kindes beschweren, anstatt verstehende Nachfragen zu stellen oder sich mit konstruktiven Vorschlägen z.B. zum Nachteilsausgleich einzubringen. Andere sind so überzeugt, sich mit Autismus auszukennen, dass sie eine Kooperation mit weiterem Fachpersonal (wie der ZuP-Leitung, der sozialpädagogischen Fachkraft einer Schule bzw. ReBuZ) skeptisch sehen. Zudem tauschten wir uns über Vor- und Nachteile jahrgangsübergreifender Beschulung, über sorgfältige Vor- und Nachbereitung von Klassenfahrten bzw. alternativen Möglichkeiten aus.

Wir freuen uns schon darauf, euch/Sie am Dienstag wiederzusehen und vielleicht erneut auf ein paar neue Gesichter. Einzelne der oben genannten Themen können am kommenden Abend aufgegriffen und weitergeführt werden. Und wie immer sind wir für akute, dringende, neue und wiederkehrende Fragen offen.

Wer für künftige Einladungen und Infos in den Verteiler des Elternkreises aufgenommen werden möchte, schickt bitte eine kurze Mitteilung an .

Herzliche Grüße
Mirjam Rosentreter & Marco Tiede

Hinweise zur Teilnahme, Anmeldung und zum Datenschutz:

Wie kann ich teilnehmen?

Bitte stellen Sie sicher, dass

  • Sie einen Computer (Laptop) zur Verfügung haben
  • Ihr Computer muss dafür ein verbreitetes Betriebssystem besitzen. Zoom funktioniert mit:
    • Windows, ist das Betriebssystem auf den meisten Computern
    • MAC OS, ist das Betriebssystem auf Apple-Computern
  • Sie benötigen eine Kamera und ein Mikrofon. Die meisten Notebooks besitzen eine Kamera oder ein Mikrofon. Ohne Kamera und Mikrofon können Sie nicht teilnehmen! Prüfen Sie deswegen bitte, ob Ihr Gerät diese Technik besitzt.
  • Sie benötigen eine ausreichend schnelle Internetverbindung!  Eine Internetleitung mit einer Übertragungsrate von 2 Megabit pro Sekunde sollte ausreichen.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie an diesem Tag einen Laptop ungestört nutzen können.

Sie werden zu der Zoom-Videokonferenz per E- Mail eingeladen. In der E-Mail ist ein sogenannter. „Einladungslink“ enthalten. Er beginnt so: https://zoom.us/j/… In der Zeile darunter steht die „Meeting-ID“. Sie besteht meistens aus 11 Zahlen.  Unter der Meeting-ID finden Sie den “Kenncode“. Er ist das Passwort für die Konferenz.

Diese Zugangsdaten dürfen Sie niemals an andere weitergeben!

Sie können sich frühestens 30 Minuten vor der Veranstaltung einwählen. Vorher ist dies nicht möglich.

Sie nehmen zum ersten Mal an einem Zoom-Meeting teil? Dann gibt es zwei Möglichkeiten.

  1. Einfach über den Internetbrowser teilnehmen. Zum Beispiel mit „Chrome“ oder „Firefox“: Klicken Sie auf den Einladungslink. Folgendes Fenster erscheint:

 

Klicken Sie auf „Meeting öffnen“, dann erscheint folgende Information:

 

Klicken Sie dann auf „starten Sie es über den Browser.“

  • Sie werden dann von uns zum Meeting zugelassen.
  • Wichtig: Geben Sie Zoom alle Berechtigungen frei nach denen Zoom fragt. Zoom benötigt die Kamera und das Mikrofon!

Diese Möglichkeit der Teilnahme ist die schnellste und einfachste. Sie können das Programm „Zoom“ aber auch dauerhaft auf Ihrem Computer installieren. Wie Sie das Programm herunterladen können, wird im folgenden Punkt erklärt.

  1. Zoom herunterladen und teilnehmen:

Sie installieren Zoom, wenn Sie auf den Link in Ihrer Einladung klicken. Sie können aber auch bereits vorher das Programm herunterladen.

  • Bei Windows über die Zoom-Website: Speichern, Herunterladen und Ausführen des Programms.
  • Bei Android Smartphone: über Google Play. Nutzen Sie diesen Link: https://zoom.us/download.
  • Bei Mac/iOS-Geräten: über den App-Store. Folgen Sie bei der Installation einfach den Hinweisen auf Ihrem Bildschirm.
  • Anschließend öffnen Sie das Zoom-Programm
  • Klicken Sie auf „Teilnehmen“
  • Geben Sie dann die „Meeting-ID“ und den „Kenncode“ ein. Beides steht in der Einladungsmail.
  • Wichtig: Geben Sie Zoom alle abgefragten Berechtigungen frei. Zoom benötigt die Kamera und das Mikrofon!
  • Sie möchten erneut an einer Videokonferenz teilnehmen? Dann sollte es genügen, wenn Sie auf den Link Ihrer Einladung klicken. Die Videokonferenz sollte dann direkt losgehen.
  • Nach der Veranstaltung kann Zoom einfach wieder gelöscht werden.

Datenschutz und Einwilligung

Weitergabe meiner Daten während einer Zoom-Videokonferenz

Ich werde mit einer Video-Verbindung an der oben genannten Veranstaltung teilnehmen. Dabei wird ein Programm verwendet, das meine Daten in die USA weiterleitet. Dabei kann es sich um solche Daten handeln:

o    Ihr Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Profilbild

o    Daten der Videokonferenz: Datum, Uhrzeit, Dauer, Name der Videokonferenz, Teilnehmer-IP-Adresse. Die IP Adresse ist eine einzigartige Nummer Internet-Anschlusses.  Sie ist sozusagen die Telefonnummer Ihres Internet-Anschlusses.

o    Daten zu Ihrem Gerät: IP-Adresse, Programm-Version, MAC-Adresse. Die Mac-Adresse ist eine Nummer, die zu Ihrem verwendeten Gerät gehört. Jedes Smartphone, Tablet oder jeder Computer hat eine solche Nummer.  Diese Nummer ist einzigartig und man kann sie nicht verändern.

o    Videoaufnahmen, Tonaufnahmen, Texte aus Chats, Inhalte aus Präsentationen

o    Daten zur Verbindung wie Rufnummern, Ländernamen, Startzeiten und Endzeiten, IP-Adresse

Damit bin ich einverstanden, dass meine Daten in die USA geschickt werden. Ich weiß, dass meine Daten in den USA nicht genug geschützt sind. Dies hat der Europäische Gerichtshof festgestellt.

Ich glaube, dass der Martinsclub Bremen e.V. meine persönlichen Daten schützen möchte. Dafür hat er alle technischen Möglichkeiten ausgeschöpft.  Mir ist bekannt, dass der Martinsclub meine Daten verschlüsselt. Außerdem speichert er möglichst viele Daten innerhalb der Europäischen Union. Hier gelten europäische Regeln zum Datenschutz. Trotzdem kann es sein, dass US-amerikanische Behörden auf die Daten zugreifen. Dies erfahre ich eventuell nicht und ich kann dagegen nichts machen.
Mir sind die oben genannten Umstände bekannt. Trotzdem stimme ich zu, dass meine Daten wie beschrieben behandelt werden.